Böllerverbot an der Nürnberger Burg wird ausgeweitet

30.11.2016, 20:12 Uhr
Rund um die Nürnberger Burg wird es an Silvester verboten sein, Raketen und Böller zu zünden oder mitzuführen.

© Horst Linke Rund um die Nürnberger Burg wird es an Silvester verboten sein, Raketen und Böller zu zünden oder mitzuführen.

Der Grund: Beim Jahreswechsel 2015/2016 habe es an der Burg gezielte Beschüsse in die Menschenmenge hinein gegeben, so Robert Pollack vom Ordnungsamt. Deshalb soll das Böllerverbot in diesem Jahr nicht nur auf der Landfreiung, der Stadtfreiung, vor der Kaiserstallung und am Ölberg gelten, sondern auch am äußeren Teil der Burg.

Raketen und Kracher sollen an der Vestnertorbrücke, am Tunnel zum Schwedenhof, an der Straße Am Ölberg bis zur Basteimauer und bis zur Oberen Schmiedgasse sowie an der Kreuzung Burgstraße/Schildgasse/Obere Schmiedgasse untersagt sein.

Dabei geht es nicht nur ums Abschießen, allein das Mitführen soll hier tabu sein. Der Ausschuss empfiehlt dem Gesamtstadtrat, die erweiterte Verordnung zu erlassen. Die Zustimmung gilt als Formsache.

Aufgrund der Übergriffe auf Frauen im vergangenen Jahr in anderen Städten will die Polizei die Präsenz am Bahnhof und an der Lorenzkirche in diesem Jahr erhöhen.

12 Kommentare