Großaufgebot war vor Ort

Bombendrohung am Nürnberger Justizpalast: Polizei sperrte Gebiet weiträumig ab

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.10.2022, 15:25 Uhr
Gegen 10.45 Uhr ging bei der Polizei eine Drohung ein, wonach es ein "schädigendes Ereignis am oder im Gebäude" geben soll, erklärte ein Sprecher der Polizei Mittelfranken am Vormittag.
1 / 9

Gegen 10.45 Uhr ging bei der Polizei eine Drohung ein, wonach es ein "schädigendes Ereignis am oder im Gebäude" geben soll, erklärte ein Sprecher der Polizei Mittelfranken am Vormittag. © ToMa

Dabei handelte es sich um eine Bombendrohung.
2 / 9

Dabei handelte es sich um eine Bombendrohung. © ToMa

Der Justizpalast und das Gebäude der Staatsanwaltschaft wurden vollständig geräumt. Mehrere hundert Personen mussten die Räumlichkeiten verlassen.
3 / 9

Der Justizpalast und das Gebäude der Staatsanwaltschaft wurden vollständig geräumt. Mehrere hundert Personen mussten die Räumlichkeiten verlassen. © ToMa

Die Suche nach verdächtigen Gegenständen mit Sprengstoffhunden hat gegen Mittag begonnen und dauerte bis kurz nach 15 Uhr, da die Gebäude sehr groß und komplex sind.
4 / 9

Die Suche nach verdächtigen Gegenständen mit Sprengstoffhunden hat gegen Mittag begonnen und dauerte bis kurz nach 15 Uhr, da die Gebäude sehr groß und komplex sind. © ToMa

"Gefährliche oder verdächtige Gegenstände konnten hierbei nicht aufgefunden werden", heißt es von der Polizei am Nachmittag. Die Beamten haben die Ermittlungen zur Klärung der Hintergründe der Drohung aufgenommen.
5 / 9

"Gefährliche oder verdächtige Gegenstände konnten hierbei nicht aufgefunden werden", heißt es von der Polizei am Nachmittag. Die Beamten haben die Ermittlungen zur Klärung der Hintergründe der Drohung aufgenommen. © ToMa

Die Fürther Straße zwischen Maximilianstraße und der Sielstraße war bis 12.30 Uhr komplett gesperrt, wurde zwischenzeitlich aber wieder für den Verkehr freigegeben. 
6 / 9

Die Fürther Straße zwischen Maximilianstraße und der Sielstraße war bis 12.30 Uhr komplett gesperrt, wurde zwischenzeitlich aber wieder für den Verkehr freigegeben.  © ToMa

Kurzzeitig war auch der U-Bahn-Verkehr an der Bärenschanze eingestellt.
7 / 9

Kurzzeitig war auch der U-Bahn-Verkehr an der Bärenschanze eingestellt. © ToMa

Bombendrohung am Nürnberger Justizpalast: Polizei sperrte Gebiet weiträumig ab
8 / 9

© ToMa

Bombendrohung am Nürnberger Justizpalast: Polizei sperrte Gebiet weiträumig ab
9 / 9

© ToMa