Großer TV-Auftritt: Diese Nürnbergerin reist zur Bambi-Verleihung

1.11.2019, 06:00 Uhr
Susanne aus Nürnberg wird dieses Jahr beim Bambi auf der Bühne stehen.

© @bartaberfair Susanne aus Nürnberg wird dieses Jahr beim Bambi auf der Bühne stehen.

Entweder an Sängerin Lena Meyer-Landrut, Singer-Songwriter Nico Santos oder an Sänger Max Giesinger. "Alle drei sind mir sympathisch. Ich bin sehr gespannt, was da auf mich zukommt", freut sich die Nürnbergerin, die eine Kinderkrippe leitet.

Hunderte Frauen hatten sich mit Foto, Text und Video online für den Titel "Miss Bambi" beworben. Bei dem es nicht wie bei einer typischen Misswahl nur auf Äußerlichkeiten ankommt. Gesucht wurde eine Persönlichkeit, "die mit beiden Beinen im Leben steht und sich außergewöhnlich engagiert", wie Jury-Mitglied Judith Dommermuth erklärt. Aus den Top 33, die im Internet die meisten Stimmen bekommen hatten, wählte sie mit vier anderen Jurorinnen, darunter Bunte.de-Chefredakteurin Julia Dettmer und Freundin-Chefredakteurin Mateja Mögel, die Nürnbergerin als Siegerin. Deren Engagement für die Krankheit "Endometriose" beeindruckte die Jury.

Das Thema sei gerade für junge Frauen extrem wichtig, so Dommermuth. "Und ich finde es wirklich toll, dass Susanne den Mut hat, sich für das Thema einzusetzen." Als "@susiwurmi" widmet sich die Fränkin auf der Internet-Plattform Instagram dem Thema Endometriose, bei dem Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnlich ist, außerhalb der Gebärmutterhöhle vorkommt. 2012 wurde die gynäkologische Krankheit bei der 28-Jährigen diagnostiziert. Nach jahrelangem Rätselraten über ihre Beschwerden, die von vielen Ärzten abgetan wurden, wie sie erzählt. Mit dieser Erfahrung ist sie offenbar nicht allein: 2550 Follower hat sie.

Viele betroffene Frauen schreiben ihr, die, wie sie, lange nicht wussten, unter was sie leiden. Die Symptome können unterschiedlich sein. "Fast immer haben betroffene Frauen starke Schmerzen vor, während oder nach ihrer Periode im Unterleib. So stark, dass es zur Ohnmacht führen kann", sagt Susanne. Sie möchte eine Plattform zum Austausch bieten. Dass sie es auf den ersten Platz geschafft hat, kann Susi, wie sie von Freunden genannt wird, gar nicht richtig fassen: "Ich habe damit absolut nicht gerechnet und freue mich total!", sagt die Fränkin. Erfahren hat sie von ihrem Sieg vor ein paar Tagen mit einer Überraschungs-Aktion der Jury: "Plötzlich stand ein Kamerateam vor meinem Haus", erzählt sie lachend. Ihr Freund, den sie als Kontaktperson angegeben hatte, war eingeweiht — und hatte dicht gehalten. Zur Bambi-Verleihung in Baden-Baden darf er mitkommen.

Auf das Blitzlicht-Gewitter und die Stars ist die Nürnbergerin sehr gespannt. "Es ist ja schon eine andere Welt. Wann kriegt man sowas schon mit?" Live ausgestrahlt im Fernsehen wird die Bambi-Verleihung am 21. November um 20.15 Uhr im Ersten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare