Grüne kritisieren: "Wanderweg im Siedlerwald nicht barrierefrei"

31.7.2015, 08:00 Uhr
Grüne kritisieren:

© Stefan Hippel

„Wir wollen Menschen mit Handicap ermöglichen, die Natur zu erleben“, so pries Roland Blank vom Forstbetrieb Nürnberg den barrierefreien Wanderweg vor dessen Bau im Februar an. Der 2,3 Kilometer lange Rundweg, der an der Straßenbahnwendeschleife in der Nähe des Tiergartens beginnt, soll demnächst eröffnet werden.

Im Gegensatz zu üblichen Wanderpfaden ist er eher flach und eben gehalten. Er verfügt über eine wassergebundene Oberfläche und eine Breite von zwei Metern, so dass hier zwei Rollstuhlfahrer genügend Platz haben.

Doch die Grünen-Stadträtin Andrea Friedel ist damit nicht zufrieden: "Ein wirklich barrierefreier Wanderweg ist nicht entstanden.“ So seien weder visuelle noch taktile Orientierungshilfen angebracht worden, was die Nutzung für sehbehinderte Personen unnötig erschwere.

Roland Blank verweist darauf, dass der Forst vor Beginn der Maßnahme sehr wohl den Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund in Nürnberg und den Behindertenrat der Stadt Nürnberg zu einem Gespräch eingeladen habe.

„Auf die Einladung habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten“, beteuert der Forstbetriebsleiter. Als Zielgruppe seien Menschen mit Gehbehinderungen definiert worden. Die Bauart habe man mit dem Fränkischen Albverein abgestimmt.

Blank zeigt sich offen dafür, bei künftigen Projekten auch die Belange von Sehbehinderten und Blinden zu berücksichtigen. Dies würde allerdings zu „wesentlich höheren finanziellen Ansätzen“ führen.

Keine Kommentare