Konzertsaal: CSU will Augustinerhof-Gelände überprüfen lassen

21.1.2014, 07:01 Uhr
Die CSU hat am Montag bei der Stadtverwaltung beantragt, das Augustinerhof-Gelände für den Neubau eines Konzertsaals im Rahmen der derzeit laufenden Machbarkeitsstudie zu prüfen.

© Oliver Acker, www.digitale-luftbilder.de Die CSU hat am Montag bei der Stadtverwaltung beantragt, das Augustinerhof-Gelände für den Neubau eines Konzertsaals im Rahmen der derzeit laufenden Machbarkeitsstudie zu prüfen.

„Der Bedarf für einen zusätzlichen Konzertsaal ist da, die bisherigen Studienergebnisse sind eindeutig. Wir wollen eine solche Halle nicht an den Stadtrand bauen, sondern in die Innenstadt“, so CSU-Fraktionschef Sebastian Brehm. Der Standort müsse für die Besucher attraktiv in der Innenstadt gelegen sein.

Die Finanzierung für einen solchen Bau wäre nach Ansicht der CSU für die Stadt zusammen mit Fördergeldern des Freistaates tragbar. Alleine die Kosten für eine ohnehin notwendige Ausweichspielstätte während der Opernhaussanierung würden rund 25 Millionen Euro betragen und müssten abgeschrieben werden.

Er verweist dabei auf das „Konzerthaus Dortmund“, das für den doppelten Betrag errichtet wurde. OB-Kandidat Brehm weiter: „Der Augustinerhof ist ideal. Er ist mit dem Auto gut zu erreichen, hat mit seiner Nähe zu U-Bahn und Straßenbahn eine hervorragende ÖPNV-Anbindung.“


 

Verwandte Themen


10 Kommentare