Bilder zum Event

Landesposaunentag Nürnberg: Knapp 3000 Bläser spielten in der Stadt auf

10.7.2022, 15:53 Uhr
Voller Menschen war der Hauptmarkt am Wochenende in Nürnberg - zum Landesposaunentag kamen rund 2800 Musiker.
1 / 14

Voller Menschen war der Hauptmarkt am Wochenende in Nürnberg - zum Landesposaunentag kamen rund 2800 Musiker. © Roland Fengler, NNZ

Gemeinsam musizierte man im Herzen der Nürnberger Innenstadt.
2 / 14

Gemeinsam musizierte man im Herzen der Nürnberger Innenstadt. © Roland Fengler, NNZ

Der bayerische Posaunenchorverband besteht aus 900 Chören. Viele Vertreter der Chöre waren in Nürnberg mit dabei. 
3 / 14

Der bayerische Posaunenchorverband besteht aus 900 Chören. Viele Vertreter der Chöre waren in Nürnberg mit dabei.  © Roland Fengler, NNZ

Dabei sind Männer und Frauen unterschiedlichen Alters. Das Gemeinsame: Blechbläser stehen bei ihnen im Vordergrund.
4 / 14

Dabei sind Männer und Frauen unterschiedlichen Alters. Das Gemeinsame: Blechbläser stehen bei ihnen im Vordergrund. © Roland Fengler, NNZ

Wer woher kommt? Oft zu erkennen am bedruckten T-Shirt. 
5 / 14

Wer woher kommt? Oft zu erkennen am bedruckten T-Shirt.  © Roland Fengler, NNZ

Überall blitzte das Messing in der Nürnberger Innenstadt - zumindest, wenn sich mal die Sonne blicken ließ.
6 / 14

Überall blitzte das Messing in der Nürnberger Innenstadt - zumindest, wenn sich mal die Sonne blicken ließ. © Roland Fengler, NNZ

Keine einfache Aufgabe: Beim Gottesdienst am Hauptmarkt zum Landesposaunentag spielten viele hundert Bläser gemeinsam - und mussten dirigiert werden.
7 / 14

Keine einfache Aufgabe: Beim Gottesdienst am Hauptmarkt zum Landesposaunentag spielten viele hundert Bläser gemeinsam - und mussten dirigiert werden. © Roland Fengler, NNZ

Auch Heinrich Bedford-Strohm, bayerischer Landesbischof, war zum Gottesdienst gekommen.   
8 / 14

Auch Heinrich Bedford-Strohm, bayerischer Landesbischof, war zum Gottesdienst gekommen.   © Roland Fengler, NNZ

Die Kulisse für die Musiker: Direkt vor der Frauenkirche. 
9 / 14

Die Kulisse für die Musiker: Direkt vor der Frauenkirche.  © Roland Fengler, NNZ

Ohne Noten ging natürlich nichts - harmonisch sollte die Musik beim Gottesdienst schon sein. 
10 / 14

Ohne Noten ging natürlich nichts - harmonisch sollte die Musik beim Gottesdienst schon sein.  © Roland Fengler, NNZ

Der Hauptmarkt war beim Gottesdienst voll gefüllt.
11 / 14

Der Hauptmarkt war beim Gottesdienst voll gefüllt. © Roland Fengler, NNZ

Doch auch an anderen Ecken in der Stadt verteilten sich die Bläser. Mal im Grünen....
12 / 14

Doch auch an anderen Ecken in der Stadt verteilten sich die Bläser. Mal im Grünen.... © Alexander Brock, NNZ

... mal mitten in der City....
13 / 14

... mal mitten in der City.... © Alexander Brock, NNZ

... und mal auf Bänken am Hauptmarkt.
14 / 14

... und mal auf Bänken am Hauptmarkt. © Alexander Brock, NNZ