Beach-Flair auf der Insel Schütt

„Lieblingsstrand“ 2024: Neuer Partner, neue Formate - darauf dürfen sich die Besucher freuen

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.4.2024, 17:30 Uhr
Bereits im vergangenen Jahr sorgte der Lieblingsstrand bei den Nürnbergern für Urlaubsfeeling.

© Hans-Joachim Winckler Bereits im vergangenen Jahr sorgte der Lieblingsstrand bei den Nürnbergern für Urlaubsfeeling.

Der Nürnberger Stadtstrand ist längst eine Institution: Seit 2010 sorgen Palmen, Sand und Liegestühle auf der Insel Schütt für Urlaubsfeeling mitten in der Altstadt. So auch in diesem Jahr: Am 26. April feiert der "Lieblingsstrand", wie der Stadtstrand seit 2023 heißt, seine Wiedereröffnung. "Wir hoffen auf eine sonnige Startphase mit T-Shirt-Wetter", erzählt Markus Mende von der Eventagentur "werk :b", die den Stadtstrand seit vergangenem Jahr organisiert.

Die Premiere des "Lieblingsstrandes" im Jahr 2023 bezeichnet Mende rückblickend als gelungen: "Es war für uns ein gutes und lehrreiches erstes Jahr. Sicher hätte das Wetter besser sein können, das tat der Begeisterung für dieses Format aber keinen allzu großen Abbruch. Wer da war, hatte eine schöne Zeit." Die Agentur arbeitet mit dem Unternehmer Kurt Grauberger jun. und dessen Team zusammen, der im Jahr 2022 mit dem "0911 City Beach" bereits eine gute Basis für den "Lieblingsstrand" geschaffen habe.

Partner aus Franken erweitert Speisenangebot - neue Formate für mehr Unterhaltung

Dennoch hat "werk :b" das Konzept des Stadtstrandes bereits im vergangenen Jahr um neue Ideen erweitert - und auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher des "Lieblingsstrandes" auf einige Neuerungen freuen. Eine davon betrifft den Aufbau: in diesem Jahr soll sich der Strand bis zu den Fußball-Käfigen auf der Insel Schütt erstrecken. Außerdem wird es einen "Neuzugang" im Bereich der Speisen und Getränke geben: Die Fastfood-Kette "Burgerheart" mit Sitz in Unterfranken soll "das Angebot am Lieblingsstrand noch vielfältiger machen", erklärt Mende.

Auch programmatisch wird sich der "Lieblingsstrand" im Vergleich zum letzten Jahr neu aufstellen. Mit dem Format "Deine Bühne am Lieblingsstrand" soll eine Plattform für talentierte Menschen aus der Umgebung entstehen: "Es geht dabei darum, die Vielfalt der Region zu zeigen. Darauf freuen wir uns sehr", sagt Mende. Aktuell sei das Format an drei Terminen geplant, Interessierte können sich über die Homepage des "Lieblingsstrandes" anmelden. Außerdem wird der Sommer 2024 ganz im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft stehen - am "Lieblingsstrand" werden deshalb ausgewählte Partien des Turniers übertragen.

Stadtstrand über den Juli hinaus?

Eine wirklich bahnbrechende Neuerung könnte es erstmals auch bezüglich des Zeitraums geben, in dem der "Lieblingsstrand" auf der Insel Schütt stattfindet. Normalerweise markiert die Woche vor dem Bardentreffen jedes Jahr das Ende des Stadtstrandes, da die Insel Schütt ein Hauptbestandteil der Veranstaltung ist. In diesem Jahr findet das Bardentreffen vom 26. bis 28. Juli statt - möglicherweise erstmals parallel zum Stadtstrand: "Es laufen seit längerer Zeit Gespräche, um zu klären, ob ein Teil des Lieblingsstrandes in das Bardentreffen integriert werden kann. Wir hoffen hier bald auf gute Neuigkeiten", verrät Mende. Sollte eine Lösung gefunden werden, könnte der "Lieblingsstrand" in diesem Jahr also länger als üblich geöffnet sein.

Aller Neuerungen zum Trotz bleiben einige Dinge aber auch beim Alten. So wird es zusätzlich zur Bar- und Kartenzahlung wieder die Option geben, für Speisen und Getränke mit einer speziellen Bezahlkarte zu zahlen. Auch die beliebten Lounges bleiben bestehen, sie können vor dem Besuch online reserviert werden. Eine weitere erfreuliche Nachricht: Bei den Preisen am "Lieblingsstrand" sollen große Teuerungen vermieden werden. Oder wie Markus Mende es ausdrückt: "Wir verbreiten zwar Urlaubs-Feeling und der Gast fühlt sich an die Riviera oder die Côte d‘Azur versetzt, preislich sind und bleiben wir aber weit davon entfernt."

1 Kommentar