Mega-Stau in Nürnberg: Darum ging im Zentrum nichts mehr

4.12.2020, 19:06 Uhr

Gegen 15 Uhr wurde von einem Passanten in der Nähe des Eingangs zur Königstorpassage ein verdächtiger Gegenstand gefunden und der Polizei gemeldet. Unverzüglich wurde der Fundort komplett abgesperrt, zunächst sprach die Pressestelle der Polizei "von einem Gegenstand, von dem wir noch nicht wissen, was es ist."

Zur Unterstützung rückte sogar die Technische Sondergruppe (TSG) des LKA aus München an, die die Überprüfung durchführte. Auch der öffentliche Nahverkehr war beeinträchtigt: Die Straßenbahnlinien 5 und 8 sowie die Buslinien 43 und 44 fuhren den Hauptbahnhof nicht an. Schnell bildete sich rund um den Hauptbahnhof ein Stau, der mit dem Feierabendverkehr am Freitag größer und größer wurde. Mittlerweile konnte bei dem Gegenstand immerhin Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich um ein ungefährliches Metallrohr.

Mehrere User meldeten sich bei nordbayern.de und teilten mit, dass man immer häufiger die Auswirkungen der Sperrung im Stadtgebiet spüre. Auch in der Südstadt kam es zu großen Behinderungen: Straßenbahnen standen hintereinander auf der Bahnhofsstraße und konnten nicht weiterfahren.