Neue Euro-Münze: Sammler stehen in Nürnberg Schlange

11.9.2020, 10:00 Uhr
Die Schlange der Münz-Fans vor der Nürnberger Bundesbank zog sich über mehr als 100 Meter.

Die Schlange der Münz-Fans vor der Nürnberger Bundesbank zog sich über mehr als 100 Meter.

Seit der Einführung des Euro-Bargeldes gibt die Deutsche Bundesbank jährlich Sondermünzen in ihren Filialen aus. Da die Prägungen limitiert sind, stehen jedes Jahr am Tag der Ausgabe hunderte Menschen vor der Nürnberger Filiale der Bundesbank, um ein Exemplar zu ergattern. Da lediglich die Bundesbanken in Deutschland die Sammlerstücke ausgeben, hat das Warten Tradition in Nürnberg. Die neue Fünf-Euro-Münze ist 2020 Teil der Serie "Klimazonen" und trägt die Prägung "Subpolare Zone". Die Münzprägung zeigt ein Rentier in einem Tundragebiet.

So sieht die neue Fünf-Euro-Münze aus.

So sieht die neue Fünf-Euro-Münze aus. © Deutsche Bundesbank

In diesem Jahr können Münz-Fans gleich zwei Münzen auf einmal erwerben. Da die Ausgabe der diesjährigen Zehn-Euro-Münze mit der Bezeichnung "Luft bewegt - An Land" im Frühjahr aufgrund der Corona-Pandemie entfiel, verschob sich der Termin zur Ausgabe auf diesen Donnerstag.

"Wollte einfach nur Geld wechseln"

Die Warteschlange vor der Bundesbank zog sich aufgrund der Abstandsregelung auf über 100 Meter. Beim Schlangestehen verriet Alexander Haas nordbayern.de, dass die Fünf-Euro-Münze seine erste Sammlermünze sei. Zum Kauf bewegte ihn das Motiv und besonders der blaue Akzentring auf Kunststoff, der in die Münze eingearbeitet ist.

Eine junge Frau wirkte etwas verloren in der langen Warteschlange. "Ich bin gar nicht für die Münzen da", klagte sie, "Ich wollte doch einfach nur Geld wechseln und jetzt muss ich hier warten."

Das Ehepaar Grund hat sich im Gegensatz zu der jungen Frau bereits auf eine längere Wartezeit eingestellt. Sie standen gemeinsam mit der befreundeten Frau Rösel vor der Münzausgabe an. Herr Grund ist ein erfahrener Münzsammler: "Ich habe ein ganzes Album voller Münzen. Wie viele es genau sind, kann ich leider nicht sagen." Die Münzen seien für ihn allerdings keine Geldanlage, da sie keine große Wertsteigerung erfahren. "Für mich ist es eher ein Hobby. Es gibt nur wenige Münzen, die später einmal richtig wertvoll werden", verriet er. "Was jedoch die wenigsten wissen, diese Euro-Münzen sind in Deutschland ein anerkanntes Zahlungsmittel."

Bezahlen mit der Sammlermünze

Frau Rösel erinnert sich an eine Situation in einem Supermarkt, bei der ein Tourist mit einer solchen Sammlungsmünze bezahlen wollte. Die Verkäuferin war jedoch skeptisch und verlangte "echtes" Bargeld. Frau Rösel sprang also für den jungen Mann ein und kaufte ihm seine Münze noch an der Kasse für fünf Euro ab. "Damit war sowohl der Tourist zufrieden, der bezahlen konnte und ich hab eine neue Münze für meine Sammlung bekommen", berichtet Rösel freudig.

Nach der offiziellen Ausgabe durch die Bundesbank, können die Münzen auch bei ausgewählten Bank-Filialen erworben werden.

Dieser Artikel wurde am 11. September 2020 um 10 Uhr zuletzt aktualisiert.

13 Kommentare