NN-Talk mit Zauberer Fraps: "Viel mit richtigem Timing zu tun"

18.1.2019, 10:31 Uhr
NN-Talk mit Zauberer Fraps:

© Gerald F. Huber

Herr Fraps, Sie sind studierter Physiker, leben aber seit fast 25 Jahren vom Zaubern. Wie kommt man zu solch einem zauberhaften Beruf?

Thomas Fraps: Schuld sind letztlich das Filmduo Bud Spencer, Terrence Hill und mein Vater. In einem Kinofilm sah ich als Junge einen Kartentrick, den ich nachmachen wollte. Mein Vater, der mich dabei beobachtete, zeigte mir spontan den einzigen Kartentrick, den er beherrschte. Dieser sah so virtuos aus und beeindruckte mich derart, dass ich das auch können wollte. Und dann habe ich geübt, geübt und noch einmal geübt.

Einfach nur Üben reicht vermutlich nicht. Was braucht es noch, um trickreich täuschen zu können?

Fraps: Zaubern hat viel mit dem richtigen Timing zu tun, mit der Sprache und mit der Art der Präsentation.

Was macht eine Zaubershow zu einer guten?

Fraps: Zu jeder guten Zaubershow gehört eine gute, logische, glaubhafte Geschichte, in die die Tricks geschickt verpackt werden. Schließlich braucht es ein gutes Ablenkungsmanöver, um den Zuschauer zumindest einige Sekunden lang in die Lage zu versetzen, dass sich der Widerspruch zwischen Wahrnehmung und Wissen wie Zauberei anfühlt.

Der NN-Talk zum Thema  "Der Reiz des Unmöglichen" beginnt am Dienstag, 29. Januar, um 19.30 Uhr im Planetarium Nürnberg (Am Plärrer 41, Einlass ab 18.30 Uhr). Es moderiert NN–Redakteur Kurt Heidingsfelder. Karten für 7,50 Euro und für ZAC-Karteninhaber für 5 Euro gibt es unter anderem in allen Geschäftsstellen des Verlages Nürnberger Presse und hier

In der nächsten Veranstaltung der Reihe "Der NSU in Franken" geht es um die Verbrechen der NSU. Das Rechercheteam von NN und BR berichtet von seinen Ausflügen in die Neonazi-Szene, von Geheimtreffen und Geheimpapieren, von kuriosen und kniffligen Situation auf der Spur der Helfer des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU). 6. Februar 2019, Fabersaal Presseclub Nürnberg, Gewerbemuseumsplatz 2. Die Veranstaltung ist Teil der NN-Kooperation mit dem Bildungszentrum Nürnberg. (Eintritt: frei).

Verwandte Themen


Keine Kommentare