Online-Grill-Kurse: Wenn der Rost glüht

19.7.2020, 18:27 Uhr
Online-Grill-Kurse: Wenn der Rost glüht

© Eduard Weigert

Weil die Maßnahmen nun gelockert wurden, fuhr er bei seinem letzten Grill-Kurs zweigleisig: Er lud den türkischen Koch Metin Calis ein, mit ihm für acht Personen im Grillgarten der Metzgerei ein Vier-Gang-Menü zu grillen. Gleichzeitig schauten ihm rund 80 Kunden zu – und grillten zu Hause mit. Die passende Box mit allen Zutaten musste man vorher bestellen.

Um kurz vor 17 Uhr stehen Dirk Freyberger und Metin Calis hinter dem Tresen, während die Kameras schon aufgebaut sind. Die Gäste genießen ein Glas Wein oder Bier, der Abend ist heiß, ein Gewitter droht. Den türkischen Koch hat Dirks Bruder Sven bei seiner Ausbildung zum Fleischsommelier kennengelernt. Dabei entstand spontan die Idee, ein gemeinsames Grill-Event auf die Beine zu stellen. Und den Franken die türkische Küche auf dem Rost zu kredenzen, denn "viele wissen gar nicht, wie lecker man türkisch grillen kann", sagt Metin Calis, der darüber auch ein Kochbuch geschrieben hat.

Und aus diesem Buch haben die beiden Männer für den Abend auch ihr Vier-Gang-Menü zusammengestellt: Auberginenjogurt, Bulgursalat mit Kichererbsen, Flanksteak mit Olivenöl-Limetten-Soße und als Dessert Pfirsich mit Pistazien und Maulbeeren. Und das alles vom Grill.

Live und in Farbe

Der Abend mit Calis ist der Beginn einer neuen Reihe, die sich Freyberger ausgedacht hat: Metzgermeister trifft auf Spitzen-Koch und zaubert sowohl für ein paar wenige Gäste vor Ort in Katzwang als auch für die Online-Mitgriller zu Hause ein Menü vom Grill – live und in Farbe.

Am 24. Juli wird Frank Heller, Küchenchef des "BA Beef Club", im Grillgarten stehen und live bei "Freyberger TV" auf YouTube zu sehen sein. Thema ist dann Wald und Wiese – zum Beispiel ein "Spidersteak mit Popcorn vom Schwein". Grillabende mit Tim Kohler ("Einzimmer Küche Bar") oder Stefan Meier ("ZweiSinn") folgen im Herbst.

Aber braucht man nun den Super-Duper-teuren Gasgrill für das perfekte Ergebnis? "Nein", sagt Dirk Freyberger. "Man kann genauso mit dem Holzkohle-Kugelgrill tolle Sachen hinkriegen!" Und sogar indirektes Räuchern klappt daheim am Balkon: "Man muss vorher eingeweichte, aber nicht mehr ganz nasse Kirsch- oder Buchenholzchips in die Kohle legen, Deckel drauf und dann raucht es!" Solche und andere Fragen beantwortet der Metzgermeister in seinem "Freyberger TV" auf YouTube. Und das kommt an.

Das Vorurteil, Grillen geht nur mit Fleisch, bestätigt sich an diesem Abend nicht. Sowohl das Auberginenjogurt aus gegrillten Auberginen als auch der Bulgursalat mit geräucherten Kichererbsen schmecken grandios. Auch die Initiative "Zu gut für die Tonne" hat Ideen, was man mit nicht mehr ganz frischem Gemüse machen kann: Gemüsespieße aus Pilzen, Zucchini oder Kartoffeln wären zum Beispiel eine ideale Verwertungsmöglichkeit auf dem Rost.

Infos zu den Grillkursen unter www.mf58.de. Tipps unter www.zugutfuerdietonne.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare