Post vom DFB-Teamchef

1.4.2021, 10:07 Uhr
Post vom DFB-Teamchef

© Archiv Hans Schmitt

Zweimal war auch der "Kaiser" höchstpersönlich an den Turniersiegen des FC Bayern München beteiligt. 1962 zählte Franz Beckenbauer noch zum jüngeren A-Jugend-Jahrgang der Münchener, die sich die Trophäe holten. Der Auftritt der späteren "Lichtgestalt" ein Jahr später war indes nicht geplant, wie wir bereits an anderer Stelle ausführlich geschildert haben. Disziplinarische Gründe seien der Grund für Beckenbauers Strafversetzung in die A2-Jugend gewesen, hieß es. Die A1 nahm damals an einem Turnier im Ausland teil.

Tolles Zuschauerinteresse

Den Organisatoren des Turnvereins konnte Beckenbauers Gastspiel nur recht gewesen sein. Der damalige Fußball-Abteilungsleiter Karl-Heinz Loy sowie Jugendleiter Hermann Vogel, dessen ehrenamtliches Engagement für den Fußball ihn später bis in die Verbandsspitze führte, freuten sich über ein fast sensationelles Zuschauerinteresse.

Post vom DFB-Teamchef

Am ersten Tag kamen trotz Dauerregens rund 300 Zuschauer zu den Gruppenspielen. Als das Wetter am Ostersonntag dann wesentlich besser wurde, pilgerten gut 700 Fans auf das Sportgelände des TV 1848 — wohl gemerkt zu einem Jugendfußballturnier. Franz Beckenbauer mobilisierte bereits die Massen, als er noch nicht so bekannt war.

Das Endspiel bestritten der FC Bayern München und der TSV 04 Schwabach, den Sieger der Gruppe B. Und an dieses Finale erinnerte sich Gerd Jäger, der damalige Kapitän der TSV- 04-Jugend, noch zu genau. Nicht, weil das 3. Internationale Jugendturnier des TV 1848 der große Publikumsrenner war, sondern weil ein kaum zu bremsender Beckenbauer den Schwabachern zum 6:1-Sieg des FC Bayern nicht weniger als fünf Treffer einschenkte.

Dieser Turniersieg hat offensichtlich den "Kaiser" derart beeindruckt, dass er sich während des DFB-Bundestags 1986 in Bremen bei einem Gespräch mit BFV-Vizepräsident Hermann Vogel an das 1963er-Osterturnier erinnerte. Der Fußball-Abteilung des TV 1848 gratulierte er später in einem Telegramm an Abteilungsleiter Karl-Heinz Loy zum 75. Jubiläum. Der Absender war: Franz Beckenbauer, DFB-Teamchef. Eine Geste, wie sie in der heutigen Zeit kaum noch vorstellbar ist.

Verwandte Themen


Keine Kommentare