Randale in Nürnberger U-Bahn: Männer zeigen Hitler-Gruß

21.5.2018, 14:08 Uhr

Im U-Bahnhof Rathenauplatz betrat ein 40 Jahre alter Mann gegen 19 Uhr die U-Bahn in Fahrtrichtung Hauptbahnhof. Unvermittelt begann ein 26-Jähriger damit, den 40-Jährigen wegen dessen augenscheinlich osteuropäischer Herkunft zu beleidigen. Zudem schlug er in dessen Richtung und warf eine Bierflasche auf den 40-Jährigen, der beide Male ausweichen konnte. Ein 18-Jähriger kam dem Mann zu Hilfe und wurde ebenfalls beleidigt und angespuckt.

Am Hauptbahnhof stieg der 26-Jährige mit seinem Begleiter (42) aus, nahm eine Glasflasche aus einem Abfalleimer und warf sie in den U-Bahn-Zug. Als Momente später Streifenpolizisten eintrafen, rief der 42-Jährige mehrmals "Heil Hitler" und zeigte den Hitler-Gruß. Die Beamten mussten unmittelbaren Zwang einsetzen, um die Männer fesseln zu können. Dabei beleidigten die Randalierer die Polizisten erheblich. Gegen sie laufen nun Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Körperverletzung, Beleidigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.