Straßenbäume leiden unter Hitze: Stadt sucht "Wässerpaten"

22.7.2015, 06:00 Uhr
Wegen der Hitze bekommen viele Bäume in der Stadt zu wenig Wasser und leiden unter erhöhtem Stress.

© Maria Schöpf Wegen der Hitze bekommen viele Bäume in der Stadt zu wenig Wasser und leiden unter erhöhtem Stress.

Gerade junge Bäume brauchen nach der Pflanzung rund 300 Liter Wasser in der Woche. „Das entspricht zwei vollen Badewannen“, rechnet Bürgermeister und Sör-Chef Christian Vogel vor.

Vor allem zwischen April und Oktober müssen die Bäume regelmäßig gewässert werden: zwischen acht und 25 Mal in diesem Zeitraum. Die Stadt übernimmt diese Aufgabe bis zum fünften Lebensjahr eines Baumes, danach werden sie noch nach Bedarf gewässert. Schwerpunkt: die warme Innenstadt. Durch die hohe Versiegelung der Flächen heizt die City sehr viel mehr auf.

Doch in Nürnberg gibt es bis zu 80.000 Straßenbäume. Da kann die Stadt alleine nicht gegen angießen. Daher sucht sie Hände ringend nach Paten, die sich nun vor allem in der Hitzeperiode um die Bewässerung kümmern.

Großzügiger Spezialist

Für Jürgen Arauner ist dies täglich Brot. Seine Firma arbeitet unter anderem für die Stadt Nürnberg. Die Aufgabe: Bäume wässern. Darauf hat er sich spezialisiert. Der Unternehmer will aber auch mit gutem Beispiel vorangehen und hat sich daher als „Wässerpate“ angeboten.

Straßenbäume leiden unter Hitze: Stadt sucht

© Foto: Eduard Weigert

Für diese Saison übernimmt Arauner mit seinen Spezialfahrzeugen auf eigene Kosten die Pflege von 50 Straßenbäumen in der Innenstadt. „Hier ist der Bedarf am größten“, betont der Sör-Chef.

Ingrid Jepsen braucht die ganz große Technik nicht. Die Bewohnerin in der Schanzenstraße (Gleißhammer) setzt ihre beiden Gießkannen ein, um der durstigen Natur vor der Haustür zu helfen.

In der Baumbilanz für das vergangene Jahr, die im nächsten Sör-Ausschuss des Stadtrats am 30. Juli präsentiert wird, gibt es ein mageres Plus von 51 Bäumen für 2014. Zwar wurden insgesamt 393 Bäume gepflanzt (109 neu, 284 als Ersatz), aber auch 342 gefällt. In diesem Jahr sollen laut Sör 241 neue Bäume gepflanzt und 95 Straßenbäume ersetzt werden.

Kontakt für zukünftige "Wässerpaten": Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) Nürnberg, Bauhof 9, 90402 Nürnberg, Telefon: (09 11) 2 31 76 37, Fax: (09 11) 2 3 11 44 10, Mail: soer@stadt.nuernberg.de, Internet: www.soer.nuernberg.de

 

Verwandte Themen


2 Kommentare