Tödlicher Betriebsunfall: ICE erfasst Bahnmitarbeiter

29.5.2017, 12:30 Uhr
Im Bereich der Jansenbrücke wurde der 49-Jährige von einem vorbeifahrenden ICE erfasst.

© NEWS5 / Friedrich Im Bereich der Jansenbrücke wurde der 49-Jährige von einem vorbeifahrenden ICE erfasst.

Laut Polizeiangaben war der 49-Jährige gegen 22.30 Uhr mit einem Arbeitstrupp der Deutschen Bahn auf einem Schotterzug auf der Bahnstrecke zwischen Fürth und Nürnberg im Bereich der Jansenbrücke unterwegs. Der Zug fuhr mit Schrittgeschwindigkeit auf einem Nebengleis.

Der 49-Jährige hielt sich auf einer Arbeitsplattform auf und war gerade dabei, neue Schottersteine an den Bahnschwellen anzubringen. Als er seinen Standort auf dem Zug wechselte wurde der Mann von einem vorbeifahrenden ICE erfasst und tödlich verletzt.

Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn wurde verständigt und kam zur Unfallstelle. Die Bahnstrecke musste bis kurz vor 2.00 Uhr gesperrt werden. Die Mitarbeiter des Arbeitstrupps betreute ein hinzugezogener Notfallseelsorger. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wie es zu dem tragischen Unglück kommen konnte.

Dieser Artikel wurde am 29. Mai um 12.30 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.