U3-Ausbau: Der Tunnel ist fertig, jetzt werden Gleise verlegt

19.8.2015, 06:00 Uhr
U3-Ausbau: Der Tunnel ist fertig, jetzt werden Gleise verlegt

© Stefan Hippel

Auf Plattformwagen werden die Gleisteile jede Nacht transportiert, und dann verzogen. Das heißt: Wenn die Arbeitslok mit den Gleisen im Schlepptau nicht mehr weiterkommt, übernimmt ein Traktor und bringt die Teilstücke an ihren Platz. 2200 Meter Gleis müssen verlegt werden, 1100 Meter ist der neue Streckenabschnitt, der über die Station Klinikum Nord bis zum Nordwestring führt, lang.

Insgesamt liegen die Arbeiten zur Verlängerung der U-Bahnlinie 3, die momentan noch von der Gustav-Adolf-Straße bis zum Friedrich-Ebert-Platz fährt, Richtung Nordwesten gut im Zeitplan. Nach rund drei Jahre ist der Tunnelbau — und damit der Rohbau — pünktlich beendet.

Im April 2016 folgt, nach dem Gleisbau, der nächste Schritt: Zuerst werden die Stromschiene und die zwei Unterwerke zur Stromversorgung der U-Bahn installiert. Später werden Starkstrom- und Lichtleiterkabel eingezogen,Telefon-, Video- und Signalanlagen angebracht. Zum Innenausbau zählen auch die Arbeiten an den beiden U-Bahnhöfen mit den jeweils 90 Meter langen Bahnsteigen.

Im Frühjahr 2017 sollen auf der Strecke erste U-Bahnzüge unterwegs sein, „jedoch nur im Testbetrieb“, sagt Friedrich. Geht der Ausbau weiter zügig voran, startet der Betrieb wie geplant im Juni 2017. Die neue Strecke kostet 83 Millionen Euro. Bund und Länder fördern die U3-Verlängerung Richtung Nordwesten zu 80 Prozent, die restlichen 20 Prozent – also rund 17 Millionen Euro – trägt die Stadt Nürnberg.

0 Kommentare