Zehn Tipps: So ist Ihr Auto winterfit

5.11.2013, 16:35 Uhr
Mit dem  Reifenwechsel ist es nicht getan, wenn man sein Auto fit für die kalte Jahreszeit macht. Aber es ist der erste Schritt, und der sollte trittfest sein: Zwar beträgt die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe für Winterreifen nur 1,6 Millimeter. Doch TÜV und ADAC raten davon ab, auch nur einen Millimeter weit zu fahren, wenn die Profile nicht mindestens vier Millimeter tief sind.
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Profilcheck für die Reifen

Mit dem Reifenwechsel ist es nicht getan, wenn man sein Auto fit für die kalte Jahreszeit macht. Aber es ist der erste Schritt, und der sollte trittfest sein: Zwar beträgt die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe für Winterreifen nur 1,6 Millimeter. Doch TÜV und ADAC raten davon ab, auch nur einen Millimeter weit zu fahren, wenn die Profile nicht mindestens vier Millimeter tief sind. © Nokian Tyres

Kurze Tage, lange Nächte: In der dunklen Jahreszeit sind  Blindfahrten besonders gefährlich. Doch  die Scheinwerfer  müssen nicht nur funktionieren, sondern auch korrekt ausgerichtet sein. Sind sie zu niedrig eingestellt, ist die Sichtweite zu kurz; strahlen sie zu hoch, werden andere Autofahrer geblendet.
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Lichter überprüfen

Kurze Tage, lange Nächte: In der dunklen Jahreszeit sind Blindfahrten besonders gefährlich. Doch die Scheinwerfer müssen nicht nur funktionieren, sondern auch korrekt ausgerichtet sein. Sind sie zu niedrig eingestellt, ist die Sichtweite zu kurz; strahlen sie zu hoch, werden andere Autofahrer geblendet. © Stefan Hippel

Ein pünktlich zum Wintereinbruch angesetzter Fensterputz im Cockpit gewährleistet klare Sicht: Ohne Schutzfilm auf der Autoscheibe hat man den besseren Durchblick. Außerdem laufen die Fenster nicht an. 
 Bei der Gelegenheit darf man auch Außen- und Rückspiegel nicht vergessen.
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Durchblick I: Fenster schlierenfrei reinigen

Ein pünktlich zum Wintereinbruch angesetzter Fensterputz im Cockpit gewährleistet klare Sicht: Ohne Schutzfilm auf der Autoscheibe hat man den besseren Durchblick. Außerdem laufen die Fenster nicht an. Bei der Gelegenheit darf man auch Außen- und Rückspiegel nicht vergessen. © DVR

Bei Minusgraden gehört selbstverständlich Frostschutz in das Scheibenwaschwasser. Nach dem Einfüllen betätigt der vorausdenkende Autofahrer mehrmals die Wisch-Wasch-Anlage, damit das Mittel sich in den Leitungen verteilt. Sonst können diese zufrieren.
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Durchblick II: Frostschutz fürs Scheibenwaschwasser

Bei Minusgraden gehört selbstverständlich Frostschutz in das Scheibenwaschwasser. Nach dem Einfüllen betätigt der vorausdenkende Autofahrer mehrmals die Wisch-Wasch-Anlage, damit das Mittel sich in den Leitungen verteilt. Sonst können diese zufrieren. © Franziska Kraufmann

Neue Scheibenwischerblätter sind am Besten noch vor dem  Wintereinbruch fällig, zumindest sollte man sie gründlich säubern.
 Der clevere Autofahrer  positioniert die Wischer bei längerem Parken so, dass sie nicht an den Scheiben festfrieren. Die Gummilippen können sonst beschädigt oder spröde werden - und wer mag schon gerne spröde Lippen?
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Durchblick III: Scheibenwischergummis kontrollieren

Neue Scheibenwischerblätter sind am Besten noch vor dem Wintereinbruch fällig, zumindest sollte man sie gründlich säubern. Der clevere Autofahrer positioniert die Wischer bei längerem Parken so, dass sie nicht an den Scheiben festfrieren. Die Gummilippen können sonst beschädigt oder spröde werden - und wer mag schon gerne spröde Lippen? © Peter Steffen, dpa

Friert der Kühler ein, geht gar nichts mehr. Der aufmerksame Autofahrer prüft den  Kühlwasserfüllstand monatlich,  die Konzentration des Frostschutzes zumindest zweimal im Jahr. Dabei hilft ein an Tankstellen verfügbares Prüfgerät. 
 Achtung! Kühler sind so empfindlich wie wählerisch: Das günstigste oder bunteste Frostschutzmittel ist nicht zwangsläufig das verträglichste, sondern nur eben jene Produkte, die der Hersteller Ihrer Automarke empfiehlt.
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Frostschutz für die Kühlanlage

Friert der Kühler ein, geht gar nichts mehr. Der aufmerksame Autofahrer prüft den Kühlwasserfüllstand monatlich, die Konzentration des Frostschutzes zumindest zweimal im Jahr. Dabei hilft ein an Tankstellen verfügbares Prüfgerät. Achtung! Kühler sind so empfindlich wie wählerisch: Das günstigste oder bunteste Frostschutzmittel ist nicht zwangsläufig das verträglichste, sondern nur eben jene Produkte, die der Hersteller Ihrer Automarke empfiehlt. © dpa

Streusalz greift den Autolack extrem an. Deshalb ist eine Hartwachsversiegelung nicht nur etwas für Lackaffen.  Heißwachs aus der Autowaschanlage bietet leider nur kurzzeitigen Schutz. Eine Hartwachsbehandlung ist aufwändiger, dafür hat man auch länger etwas davon: Der Lack ist sicher und das Auto wie aus dem Ei gepellt.
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Rostschutz I: Wachs auf den Lack

Streusalz greift den Autolack extrem an. Deshalb ist eine Hartwachsversiegelung nicht nur etwas für Lackaffen. Heißwachs aus der Autowaschanlage bietet leider nur kurzzeitigen Schutz. Eine Hartwachsbehandlung ist aufwändiger, dafür hat man auch länger etwas davon: Der Lack ist sicher und das Auto wie aus dem Ei gepellt. © André De Geare

Wenn Schmutz und Salz sich erst einmal am Auto festgesetzt haben, wird es in der Waschanlage nur mit Vorwäsche oder gar manueller Vorbehandlung mit dem Düsenstrahl richtig gereinigt. Das Bodenblech, das auf winterlichen Straßen ja am meisten abkriegt, freut sich  über eine Unterbodenwäsche.
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Frostschutz II: Extra-Wäsche

Wenn Schmutz und Salz sich erst einmal am Auto festgesetzt haben, wird es in der Waschanlage nur mit Vorwäsche oder gar manueller Vorbehandlung mit dem Düsenstrahl richtig gereinigt. Das Bodenblech, das auf winterlichen Straßen ja am meisten abkriegt, freut sich über eine Unterbodenwäsche. © colourbox.com

Gerade bei älteren Autos frieren die Dichtleisten von Türen und Heckklappe öfter zu. Ein Pflegestift auf Glycerin- oder Silikonbasis kann Abhilfe schaffen. Der eigene Labello in der Tasche kann so als Eselsbrücke dienen, auch Ihrem Auto gelegentlich etwas Gutes zu tun.
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Türdichtungen einfetten

Gerade bei älteren Autos frieren die Dichtleisten von Türen und Heckklappe öfter zu. Ein Pflegestift auf Glycerin- oder Silikonbasis kann Abhilfe schaffen. Der eigene Labello in der Tasche kann so als Eselsbrücke dienen, auch Ihrem Auto gelegentlich etwas Gutes zu tun. © Peter Ehler

Schneefeger, Abdeckfolie für die Scheiben und ein tunlichst stabiler Eiskratzer gehören in jedes Auto.Mit einer warmen Decke übersteht man selbst einen Megastau ohne zu frieren.  Wer noch keine hat, packt sich auch eine Warnweste dazu - die werden ab Mitte 2014 ohnehin zur Pflicht. Das Tür-Enteisungsspray wartet in der Manteltasche auf seinen nächsten Einsatz. Und, Hand aufs Herz, wann haben Sie zuletzt das Verfalldatum des Verbandkastens überprüft?
 
 Wir wünschen allen eine gute und sichere Fahrt!
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Ausrüstung fürs Auto

Schneefeger, Abdeckfolie für die Scheiben und ein tunlichst stabiler Eiskratzer gehören in jedes Auto.Mit einer warmen Decke übersteht man selbst einen Megastau ohne zu frieren. Wer noch keine hat, packt sich auch eine Warnweste dazu - die werden ab Mitte 2014 ohnehin zur Pflicht. Das Tür-Enteisungsspray wartet in der Manteltasche auf seinen nächsten Einsatz. Und, Hand aufs Herz, wann haben Sie zuletzt das Verfalldatum des Verbandkastens überprüft?
Wir wünschen allen eine gute und sichere Fahrt! © Jochen Lübke