Verkehrsunfallflucht

Autofahrer prallt gegen Ampel in Roth - und verschwindet samt Ampelmast vom Unfallort

rvh/st Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

16.1.2023, 13:15 Uhr
Wo nun das Absperrgitter am Rother Innenstadtring steht, stand bis vor zwei Tagen noch ein Ampelmast.

© Detlef Gsänger, NN Wo nun das Absperrgitter am Rother Innenstadtring steht, stand bis vor zwei Tagen noch ein Ampelmast.

In Roth hat sich am Wochenende ein Unfall mit Folgen ereignet: Am frühen Sonntagmorgen, gegen 3:55 Uhr, versuchte ein weißer Pkw mit ausländischer Zulassung von der Hilpoltsteiner Straße im Rother Stadtzentrum in die Städtlerstraße abzubiegen. Dabei prallte er jedoch mit seinem Auto gegen die Ampelanlage an der Kreuzung.

Direkt nach dem Unfall entfernte sich der Wagen vom Unfallort - ohne dass der Fahrer auch nur kurz angehalten hätte. Dabei schleifte das Fahrzeug den beschädigten Ampelmast jedoch noch einige Hundert Meter die Städtlerstraße entlang mit sich.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, konnte der Mast der Lichtsignalanlage bislang nicht gefunden werden. An der Anlage entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.

Neue Ampel bis Ende der Woche?

Vorerst ist die Ampel an der Kreuzung daher außer Betrieb, Verkehrsteilnehmer müssen sich an der Beschilderung vor Ort orientieren: "Der Innenstadtring hat Vorfahrt", erklärt die Rother Pressesprecherin Karin Büttner. Allzu lange soll die Situation so aber nicht bleiben müssen: "Nach Rücksprache der Kollegen aus dem Tiefbauamt mit dem Monteur ist ein Ersatzmast auf Lager und kann voraussichtlich bis Ende der Woche installiert werden - allerdings unter der Voraussetzung, dass die Verkabelung nicht beschädigt wurde", so Büttner, dies werde aktuell geprüft.

Unterdessen sucht die Polizei Zeugen der Unfallflucht. Hinweise zum Fahrzeug oder zum Fahrzeugführer werden unter der Telefonnummer (09171) 9744-0 entgegen genommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.