Ein Schiff für die kleinen Rothsee-Piraten

31.8.2015, 15:54 Uhr
Ein Schiff für die kleinen Rothsee-Piraten

© Foto: Tobias Tschapka

Landrat Herbert Eckstein, der bei den Faschingsempfängen im Landratsamt gerne auch mal Totenkopfmütze und Augenklappe trägt, machte sich  zusammen mit Monika Rubenbauer vom Zweckverband Rothsee ein Bild von den letzten Arbeiten am Schiff.

„Mindestens 20 Jahre lang hat unser altes Piratenschiff gehalten, aber im Herbst vergangenen Jahres hatte es dann doch ausgedient, weil es morsch geworden war“, erklärte Rubenbauer, die die Bauarbeiten koordiniert. Also wurde das Boot abgerissen und die Rothsee-Piraten mussten eine Saison ohne Freibeuter-Zuhause auskommen.

Nun steht an gleicher Stelle ein neues. Ein bisschen größer als das alte ist es geworden, außerdem erinnert es durch seine in mehrere, nur durch Ketten oder Seile verbundenen Einzelteile an ein geheimnisumwittertes Schiffswrack. Drei Masten ragen in den Himmel, es besitzt unter anderem eine Nestschaukel und eine Rutsche, und ist, anders als der Vorgänger, barrierefrei.

Das heißt, auch Rollstuhlfahrer können durch eine Rampe auf das Schiff gelangen und mit Hilfestellung sogar die Rutsche benutzen. Der Neubau schlug mit rund 80 000 Euro zu Buche.

Keine Kommentare