Wartungsarbeiten

Großbaustelle zwischen 25-Meter-Toren: So riesig ist die Hilpoltsteiner Kanalschleuse wirklich

dpa

30.3.2023, 16:52 Uhr
Die Schleuse Hilpoltstein am Main-Donau-Kanal in Mittelfranken liegt zurzeit auf dem Trockenen. Etwa 20 Fachleute vom Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) untersuchen noch bis Ende der Woche die Betonflächen, Schleusentore und anderen Stahlteile auf Schäden.
1 / 10

Großputz im Riesenbecken: Inspektion an einer der höchsten Schleusen

Die Schleuse Hilpoltstein am Main-Donau-Kanal in Mittelfranken liegt zurzeit auf dem Trockenen. Etwa 20 Fachleute vom Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) untersuchen noch bis Ende der Woche die Betonflächen, Schleusentore und anderen Stahlteile auf Schäden. © Daniel Karmann, dpa

Eine logistische Herausforderung, sagt die zuständige WSA-Außenbezirksleiterin Sandra Wünsche. "Es ist wie eine Großbaustelle." Immerhin handelt es sich ihr zufolge bei der Schleuse mit einer Hubhöhe von fast 25 Metern um eine der drei höchsten in Deutschland.
2 / 10

Großputz im Riesenbecken: Inspektion an einer der höchsten Schleusen

Eine logistische Herausforderung, sagt die zuständige WSA-Außenbezirksleiterin Sandra Wünsche. "Es ist wie eine Großbaustelle." Immerhin handelt es sich ihr zufolge bei der Schleuse mit einer Hubhöhe von fast 25 Metern um eine der drei höchsten in Deutschland. © Daniel Karmann, dpa

Die beiden nördlich gelegenen Schleusen Eckersmühlen und Leerstetten kommen ebenfalls auf eine solche Hubhöhe.
3 / 10

Großputz im Riesenbecken: Inspektion an einer der höchsten Schleusen

Die beiden nördlich gelegenen Schleusen Eckersmühlen und Leerstetten kommen ebenfalls auf eine solche Hubhöhe. © Daniel Karmann, dpa

Auf der rund 170 Kilometer langen Bundeswasserstraße Main-Donau-Kanal in Bayern überwinden Schiffe nach Angaben der Wasser- und Straßenverwaltung des Bundes mit Hilfe von 16 Schleusen die 406 Meter über Normal Null gelegene europäische Hauptwasserscheide. In regelmäßigen Abständen werden nach WSA-Angaben dessen Bauwerke überprüft.
4 / 10

Großputz im Riesenbecken: Inspektion an einer der höchsten Schleusen

Auf der rund 170 Kilometer langen Bundeswasserstraße Main-Donau-Kanal in Bayern überwinden Schiffe nach Angaben der Wasser- und Straßenverwaltung des Bundes mit Hilfe von 16 Schleusen die 406 Meter über Normal Null gelegene europäische Hauptwasserscheide. In regelmäßigen Abständen werden nach WSA-Angaben dessen Bauwerke überprüft. © Daniel Karmann, dpa

Die in den 1980er Jahren gebaute Schleuse in Hilpoltstein ist in diesem Jahr wieder dran. Dafür mussten die Fachleute das Wasser aus der Schleuse lassen und das Sediment entfernen. 1100 Tonnen habe zuerst ein Baggerschiff rausgeholt, erzählt Wünsche.
5 / 10

Großputz im Riesenbecken: Inspektion an einer der höchsten Schleusen

Die in den 1980er Jahren gebaute Schleuse in Hilpoltstein ist in diesem Jahr wieder dran. Dafür mussten die Fachleute das Wasser aus der Schleuse lassen und das Sediment entfernen. 1100 Tonnen habe zuerst ein Baggerschiff rausgeholt, erzählt Wünsche. © Daniel Karmann, dpa

Den Rest übernahmen dann Radlader, Saugfahrzeuge und Pumpen. Danach war Großputz angesagt: WSA-Mitarbeitende mussten die rund 70 000 Quadratmeter Beton- und Stahlfläche von Muscheln befreien und mit Hochdruckreinigern ordentlich säubern lassen.
6 / 10

Großputz im Riesenbecken: Inspektion an einer der höchsten Schleusen

Den Rest übernahmen dann Radlader, Saugfahrzeuge und Pumpen. Danach war Großputz angesagt: WSA-Mitarbeitende mussten die rund 70 000 Quadratmeter Beton- und Stahlfläche von Muscheln befreien und mit Hochdruckreinigern ordentlich säubern lassen. © Daniel Karmann, dpa

Die Fachleute schauen sich diese nun ganz genau an. Mit Hubsteiger, Arbeitsbühnen und einer Plattform, die ein Autokran hoch und runter fährt, arbeiten sie sich langsam die langen Wände entlang.
7 / 10

Großputz im Riesenbecken: Inspektion an einer der höchsten Schleusen

Die Fachleute schauen sich diese nun ganz genau an. Mit Hubsteiger, Arbeitsbühnen und einer Plattform, die ein Autokran hoch und runter fährt, arbeiten sie sich langsam die langen Wände entlang. © Daniel Karmann, dpa

"Wir markieren sämtliche Risse", erläutert Wünsche. Diese gelten aber erst ab einer bestimmten Größe als Schäden, die sofort ausgebessert werden.
8 / 10

Großputz im Riesenbecken: Inspektion an einer der höchsten Schleusen

"Wir markieren sämtliche Risse", erläutert Wünsche. Diese gelten aber erst ab einer bestimmten Größe als Schäden, die sofort ausgebessert werden. © Daniel Karmann, dpa

Gut die Hälfte haben Wünsche und ihr Team bisher geschafft. Wenn es so weitergehe wie bisher, könnte die Arbeit bis Ende der Woche fertig sein, meint sie.
9 / 10

Großputz im Riesenbecken: Inspektion an einer der höchsten Schleusen

Gut die Hälfte haben Wünsche und ihr Team bisher geschafft. Wenn es so weitergehe wie bisher, könnte die Arbeit bis Ende der Woche fertig sein, meint sie. © Daniel Karmann, dpa

Am Dienstag, 4. April, könnte die Schleuse dann vollständig geflutet und wieder in Betrieb sein.
10 / 10

Großputz im Riesenbecken: Inspektion an einer der höchsten Schleusen

Am Dienstag, 4. April, könnte die Schleuse dann vollständig geflutet und wieder in Betrieb sein. © Daniel Karmann, dpa

Verwandte Themen