Heidecker Firmen zeigen zur Gewerbeschau ihre Vielfalt

22.3.2015, 16:50 Uhr
Heidecker Firmen zeigen zur Gewerbeschau ihre Vielfalt

© Foto: Beate Windisch

Alle zwei Jahre organisiert der Gewerbeverband die Ausstellung. In diesem Jahr hatten die Heidecker Firmen zum achten Mal eingeladen. Diesen Zwei-Jahres-Rhythmus wolle man auch beibehalten, kündigte Karin Halbig schon mal an. Soll heißen: In zwei Jahren wird es eine neunte Auflage geben.

Dass die Firmen sich jedes Mal so engagiert beteiligen, sei „ein Zeichen dafür, dass es sich rentiert“, war sich Landrat Herbert Eckstein sicher und lobte vor allem die Vielfalt der Betriebe, die an einem Tag wie diesem gut zu erkennen sei. Dass Heideck wirtschaftlich gesehen auf einem guten Weg sei, belegte Eckstein zudem mit Zahlen. So seien 2004 rund 400 000 Euro Gewerbesteuer geflossen, zehn Jahre später waren es schon 1,2 Millionen Euro. Doch die Betriebe könnten natürlich nur dann leben, wenn die Bürger ihr Geld auch hier in der Region ausgeben, so Eckstein.

Auch Heidecks Bürgermeister Ralf Beyer war voll des Lobes über die Betriebe in der Stadt. Hier gäbe es vom Weltmarktführer bis hin zum kleinen Händler eine große Bandbreite.

Keine Kommentare