Offenes Haus Roth bekommt Plakette für gute Nachbarschaft

17.12.2017, 12:30 Uhr
Das Offene Haus Roth wurde mit der Plakette "Ort der guten Nachbarschaft" ausgezeichnet.

© Maximilian Weidmann Das Offene Haus Roth wurde mit der Plakette "Ort der guten Nachbarschaft" ausgezeichnet.

Alljährlich veranstaltet die Initiative "Netzwerk Nachbarschaft" einen bundesweiten Wettbewerb, um die besten Nachbarschaftsaktionen zu finden. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finden derartige Wettbewerbe nun seit 2004 statt.

Zu den diesjährigen Siegern darf sich auch das OHA zählen. Trotz einer sehr spontanen Bewerbung – zwei Tage vor Bewerbungsschluss! – erhielt es die Plakette "Ort der guten Nachbarschaft".

Sozial Schwächere vernetzen 

Heinz-Peter Lehmann, Vorsitzender der Organisation, erklärte, dass Vernetzung und kommunale Unterstützung heutzutage sehr wichtig seien. Das Offene Haus biete bereits im kleineren Kreis eine Vernetzungsmöglichkeit für sozial Schwächere. Dies sei ein wichtiger Grundstock für "gute Nachbarschaft".

Unterstützer und Designer der überreichten Urkunde ist übrigens der Zeichner Janosch, welcher durch Kinderbücher wie "Oh, wie schön ist Panama" oder "Wie der Tiger zählen lernt" Berühmtheit erlangte. mwe

Keine Kommentare