Spalt: Job zwischen Lehrer und Hausmeister

23.7.2015, 06:00 Uhr
Spalt: Job zwischen Lehrer und Hausmeister

© Foto: Ruth Kiefer

Etwa 100 Stellen hat das BRK jedes Jahr in Mittelfranken zu besetzen. In Spalt ist seit Einzug der Ganztagsklassen mit Philipp Habel schon zum vierten Mal ein Spalter dabei. Der junge Mann, der auch bei den Sommernachtsspielern aktiv ist, hat sich nach seinem FSJ für das Studium der „Bewegungswissenschaften“ entschieden.

Im Gespräch sind sich Lehrer Thomas Mehwald und Philipp Habel einig, dass so ein Freiwilliges Jahr in einer Schule bei den festgelegten Tätigkeiten die beste Vorbereitung für das spätere Studium ist.

Gesprächspartner für Schüler

Der Aufgabenbereich ist vielfältig. Er beinhaltet die Begleitung von Lernzeiten, ebenso wie Aufsichten und das Gestalten der Freizeitaktivitäten der Ganztagsklassen. Dazu kommen Verwaltungsarbeiten wie die Organisation des Mensa-Betriebs. Wer ein FSJ an einer Schule ableistet, ist aber auch Ratgeber und Gesprächspartner der Schüler, begleitet sie auf Klassenfahrten und bei berufsorientierenden Maßnahmen. Manchmal fallen aber auch hausmeisterliche Tätigkeiten wie die Vorbereitung eines Schulfestes mit Besorgungen an. Oder es ist eine Hilfestellung bei der Technik vonnöten.

„Ich habe einen guten Einblick bekommen in einen sehr abwechslungsreichen Beruf“, resümiert Philipp Habel.

FSJler hilft, wenn's personell eng wird

Schulleiter Robert Wechsler kommt in diesem Zusammenhang auf die Arbeitszeiten zu sprechen. „All das, was Lehrer zusätzlich zur Vorbereitung zuhause an Zeit benötigen und einrechnen, fällt natürlich in diesem freiwilligen, sozialen Engagement weg.“

Für die Zeit von September bis Juli wird ein FSJ-ler mit knapp 400 Euro pro Monat entlohnt. Er entlastet die Schule, hilft bei kurzzeitigen Erkrankungen aus, beispielsweise im Förderkindergarten, wo Philipp Habel durchaus „20 Minuten überbrücken kann und sozusagen als Springer und Notnagel den Schulalltag entlastet“, wie Schulleiter Robert Wechsler berichtet.

Hilfe bei Aufgaben

Für Philipp Habel war es ein ereignis- und lehrreiches Jahr, in dem er viel Einblick in den Schulalltag bekommen hat und den Umfang der pädagogischen Arbeit mitbekam. In der Mittagsbetreuung hielt er Aufsicht bei den Hausaufgaben und gab, wenn es sein musste, Hilfestellung.

„Die Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrern war einfach super“, blickt er dankbar zurück. Von seinen Ferien hat er selbst jetzt aber nicht mehr viel, denn Anfang August beginnt sein Studium in Regensburg.

Informationen zu einem FSJ beim BRK Mittelfranken unter Telefon (09 11) 5 86 81 33, fwd-nordbayern@lgst.brk.de oder direkt bei der Schulleitung in Spalt, Telefon (0 91 75) 7 91 10, verwaltung@spalatin-schule-spalt.de

Keine Kommentare