Tageszeitung ins Klassenzimmer geliefert

29.11.2016, 17:47 Uhr
Tageszeitung ins Klassenzimmer geliefert

© Foto: Stefanie Graff

Im Rahmen des Medienprojektes „Zeitung in der Schule“ versorgt der Verlag Nürnberger Presse jedes Jahr viele hundert Klassen mit der aktuellen Tageszeitung, begleitet die Medienerziehung im Unterricht mit umfassenden Materialien und schickt Redakteure in die Schulen, die den Schülerinnen und Schülern Informationen aus erster Hand mitbringen und Fragen zum Thema fachkundig beantworten. Gerne nehmen die Landkreisschulen das Angebot der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung und der Hilpoltsteiner Zeitung wahr und lassen sich Klassensätze der aktuellen Lokalzeitung über zwei oder vier Wochen hinweg kostenlos in die Klassenzimmer liefern. Auch Termine für Redakteursbesuche werden stark nachgefragt.

In der 8dM von Klassenleiterin Barbara Sonnleithner lag am Montagfrüh die aktuelle Ausgabe der Roth-Hilpolktsteiner Volkszeitung schon auf den Tischen. An der Rückwand des Klassenzimmers zeugten Plakate und Ausschnittsammlungen davon, dass die Schülerinnen und Schüler sich bereits intensiv mit dem Medium auseinandergesetzt haben. Dennoch gab es beim Besuch der RHV-Mitarbeiterin noch viel Neues zu erfahren. Besonders der straffe Tagesablauf bei der Zeitungsproduktion und die hohen Anforderungen an den Redakteursberuf mit seinen vielfältigen Aufgaben stießen bei den Achtklässlern auf Interesse.

Im Sommer wird die 8dM ihr Zeitungswissen noch weiter vertiefen können. Die Klasse wird sich bei einer Druckhausführung auch vom technischen Bereich der Zeitungsherstellung ein eigenes Bild machen können.

Keine Kommentare