Zum Hilpoltsteiner Burgfest: Für stolze 1271 Euro gefilzt

10.10.2018, 16:03 Uhr
Christine Buchmüller (im grauen Kleid) übergab die stolze Summe von 1271 Euro an die Stadtkapelle Hilpoltstein. Um die Summe zusammen zu bekommen, filzte sie über 222 Burgfest-Goodies.

© Tobias Tschapka Christine Buchmüller (im grauen Kleid) übergab die stolze Summe von 1271 Euro an die Stadtkapelle Hilpoltstein. Um die Summe zusammen zu bekommen, filzte sie über 222 Burgfest-Goodies.

Am Ende waren es "222 Stück plus x", wie sie bei der Übergabe einer stolzen Summe an die von ihr auserkorene Organisation betonte. Diese musste wie immer "etwas mit dem Burgfest zu tun haben", so Buchmüller kurz vor der jüngsten Probe der Hilpoltsteiner Stadtkapelle in deren Proberaum in der Grundschule.

Nächstes Jahr wird gehäkelt

Die Musiker können sich über exakt 1271 Euro freuen. Denn in der Tat ist kein Burgfest ohne die Stadtkapelle vorstellbar und auch die Filznoten in den Stadtfarben waren schon ein mehr als deutlicher Hinweis auf die vom Verkaufserlös Begünstigten. Carolin Brandl, die Vorsitzende der Stadtkapelle, freute sich sehr über den hohen Betrag, übrigens den höchsten, der in der zehnjährigen Geschichte von Buchmüllers "Burgfest-Goodies" (ohne separate Einzelspenden) zusammengekommen war.

Brandl kündigte an, dass von dem Geld einheitliche Poloshirts und Softshell-Jacken für die Musiker angeschafft werden und auch die Jugendarbeit der Kapelle unterstützt werde. Burgfestausschussvorsitzende Barbara Billmaier freute sich natürlich auch über die finanzielle Zuwendung, und unterstützte ihrerseits die fleißige Filzerin mit 100 Euro "für ihr nächstes Projekt". Welches übrigens im nächsten Jahr keinesfalls wieder etwas mit Filz zu tun haben wird, wie Buchmüller betonte.

"Mir langt es mit dem Filz, 2019 wird gehäkelt", kündigte sie an. Sie habe noch viele Ideen, und werde ihre ganz spezielle Tradition "noch mindestens bis zum 100. Burgfest weiterführen."

Keine Kommentare