Flauschiger Untermieter: Susi zieht in einen Vogelkasten

1.6.2016, 15:36 Uhr
Flauschiger Untermieter: Susi zieht in einen Vogelkasten

© Fotos: privat

Früher diente der Nistkasten den Buschs zum Züchten von Wellensittichen. Dann wurde er am Balkon aufgehängt, in der Hoffnung, dass sich ein Vögelchen darin niederlassen würde. Doch manchmal kommt es anders als man denkt.

Flauschiger Untermieter: Susi zieht in einen Vogelkasten

© privat

Renate Busch sitzt vor einiger Zeit auf dem Balkon ihrer Forsthofer Wohnung, da sieht sie plötzlich etwas Braunes, Kleines vorbeihuschen: „Das Eichhörnchen hat versucht, einen Tannenzapfen in den Vogelkasten zu stopfen.“ Zunächst denkt sie sich nichts dabei. Doch ein paar Tage später stößt ihr Mann Roland versehentlich an den Kasten – nun haben die Buschs Gewissheit. Denn aus dem Vogelbau schießt erneut das Eichhörnchen hervor, das dann auf den schönen Namen Susi getauft wird.

Damit nicht genug. Etwas später entdeckt Renate Busch ein kleines Schnäuzchen in der Öffnung des Kastens, dann noch ein zweites. Susi hat auf dem Balkon der Buschs Junge geboren und kümmert sich seitdem rührend um sie: „Das Eichhörnchen ist oft unterwegs und besorgt Essen für die Kleinen“, erzählt Renate Busch, die sich selbst auch schlau gemacht hat in Sachen Eichhornbaby-Nahrung.

Flauschiger Untermieter: Susi zieht in einen Vogelkasten

Sie füttert die Tiere mit Walnüssen, Haselnüssen, Karotten, Äpfeln und getrockneten Maiskörnern – klingt nach einer gesunden Diät.

"Nur noch Hörnchen gucken"

Seit die kleine Eichhornfamilie ihren Balkon bewohnt, hat Renate Busch viel Freude an den Untermietern: „Der Haushalt wird vernachlässigt, ich sitze nur noch draußen, Hörnchen gucken“, sagt sie und lacht. Ab und zu hängt Susi halb in der Öffnung des Kastens, mit dem Kopf nach außen. Renate Busch vermutet, dass das Eichhörnchen dann ihren Jungen Milch gibt: „Schließlich ist da drinnen ja nicht so viel Platz.“ Außerdem könne man Susi ganz aus der Nähe beobachten, wenn sie so aus dem Kasten schaut, das Tier rennt dann nicht weg.

Die jüngste Nachricht von Renate Busch ist allerdings traurig: Am Dienstagabend waren die beiden jungen Eichhörnchen kurzzeitig abgehauen. Eines kehrte zurück – das andere wurde von der Nachbarskatze erwischt. Bleibt zu hoffen, dass Susi und ihr verbliebenes Junges bei den Buschs alt und glücklich werden.

Keine Kommentare