Großes Szenario bei Übung mit drei Feuerwehren

16.10.2014, 09:45 Uhr
Großes Szenario bei Übung mit drei Feuerwehren

© Foto: oh

Die Annahme: Zwei Fahrzeuge waren auf den steilen Wegen des Anwesens ineinander gefahren und sind an eine Halle gedrückt worden. Der eine Fahrer war eingeklemmt, auslaufender Treibstoff entzündete sich. Dieser setzte das Gebäude in Brand, in dem noch eine Person vermutet wurde.

Ein ziemlich großes Szenario für die drei alarmierten Wehren.

Während die Ortswehr Hengdorf/Nemsdorf den ersten Löschangriff über einen Hydranten vorbereitete, erstellten die Wehrleute aus Leitelshof von einem nahen Weiher aus eine zweite Wasserversorgung.

Die Hauptaufgabe fiel der Feuerwehr Regelsbach zu. Als einzige der drei Wehren ist sie ausgerüstet mit einem Rettungssatz, bestehend aus Schere und Spreizer, sowie umluftunabhängigem Atemschutz. Die Wehrleute mussten sowohl von einem Fahrzeug das Dach abschneiden, um den Fahrer zu retten, als auch die Personensuche in der Halle durchführen.

In der Abschlussbesprechung wurde dem Ortskommandanten Jürgen Grumpelt für die Organisation der Übung gedankt.

Keine Kommentare