Partner seit 25 Jahren: Schwanstetten und La Haye de Puits

20.9.2014, 10:29 Uhr
Partner seit 25 Jahren: Schwanstetten und La Haye de Puits

© Foto: Hahn

Vor einem Vierteljahrhundert erfolgte die Unterzeichnung in Frankreich. Die Unterschriften unter dem Partnerschaftsvertrag in Schwanstetten erfolgte damals ein Jahr zuvor. Daher wurde das 25-jährige Bestehen der Verbindung in der Marktgemeinde bereits im vergangenen Jahr gefeiert.

Die meisten Teilnehmer der Reise kamen aus Schwanstetten und waren überwiegend Mitglieder des Freundeskreises La Haye du Puits. Mit dabei waren auch Bürgermeister Robert Pfann und der 1. Vorsitzende des Freundeskreises La Haye De Puits, Michael König. Der Partnerschaftsverein organisierte die Reise. Auch Mitglieder des Partnerschaftskomitees Schwabach – Les Sables d’Olonne, darunter der Vorsitzende Robert van Loosen, waren mit in die Normandie gereist.

Der erste offizielle Programmpunkt in La Haye du Puits war ein Empfang im dortigen Centre socioculturel. Dort wurden die Gäste vom Bürgermeister Alain Aubert und dem Vorsitzenden des französischen Freundeskreises „Les Amis de Schwanstetten“ Pascal Leroux willkommen geheißen. Anschließend erfolgte die Aufteilung der Fahrtteilnehmer auf die Gastgeberfamilien.

An den folgenden vier Tagen wartete auf die Besucher aus Deutschland ein umfangreiches Programm. Zu diesen zählten der Besuch des Hafenstädtchens Portbail und der „La Maison du Biscuit“ in Sortosville-en-Beaumont. Bei letzteren handelt es sich um eine Keksfabrik mit einer nostalgisch gestalteten Verkaufsstelle.

Besuch auf Austernfarm

Weitere Höhepunkte waren ein Picknick in der Nähe eines Leuchtturmes in Carteret-Barneville, zu dem „Les Amis de Schwanstetten“ eingeladen hatten.

Partner seit 25 Jahren: Schwanstetten und La Haye de Puits

© Hahn

Es folgte bei Ebbe die Besichtigung einer Austernfarm in Denneville. Die Besitzerin der Farm erklärte detailliert die Aufzucht von Austern, die auch auf den Schwanstettener Märkten als Delikatessen geschätzt werden. Unter anderem erfuhren die Besucher, dass Austern ihr Geschlecht wechseln können und dass es Probleme mit professionellen Austerndieben gibt.

Pferdeauktion und Diors Spuren

Am folgenden Tag stand der Besuch einer großflächigen landwirtschaftlichen Ausstellung in Lessay, einer Nachbargemeinde von La Haye du Puits auf dem Programm. Auf dieser mehrere Hektar großen Ausstellung, die insgesamt vier Tage dauerte, wurden nicht nur Kulinarisches aus der Region, sondern unter anderem auch Tiere, Haushaltsgeräte sowie landwirtschaftliche Maschinen ausgestellt und angeboten. Darüber hinaus fand am Besuchstag der Schwanstettener auch eine große Pferdeausstellung und -auktion statt.

Am vierten Besuchsstag machten sich die Frankenschar auf in die Hafenstadt Granville. Das Städtchen ist die Geburtsstadt des Modeschöpfers Christian Dior. In dem Haus, in dem er seine ersten neun Lebensjahre verbrachte, ist ein ihm gewidmetes Museum untergebracht. Dies besuchte die Gruppe ebenfalls, dort konnten einige seiner Haute Couture-Kreationen bewundert werden.

Später nutzten viele die Möglichkeit, die malerische Altstadt von Granville zu besichtigen. Lohnenswerte Objekte zum Besichtigen waren auch die Kathedrale und der botanische Garten von Coutances, einer kleinen Stadt nicht weit von Gran-
ville.

Kontaktpflege und neues Logo

Besonders wurde jedoch beim Besuch Wert auf die Pflege der Freundschaft und der Kontakte zwischen den deutschen Besuchern und ihren französischen Gastgebern gelegt. So verbrachten die deutschen Teilnehmer einen Tag mit den Gastgeberfamilien, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Außerdem wurden die vier Abende unter anderem beim gemeinsamen Abendessen auf der Ausstellung in Lessay und in einem großen Saal in dem Nachbarort Varenguebec verbracht.

Dort stellten die Freunde von „Les Amis de Schwanstetten“ ein neues Logo vor, welches auch auf der Internetseite des Freundeskreises La Haye du Puits — www.freundeskreis-lhpd.de — angesehen werden kann. Außerdem erfolgte an diesem Abend die Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern im französischen Partnerschaftsverein. Evelin Reversat übersetzte die Berichte des Freundeskreises La Haye du Puits vom Deutschen ins Französische.

Keine Kommentare