Rednitzhembach zeichnete seine besten Sportler aus

20.11.2014, 08:48 Uhr
Rednitzhembach zeichnete seine besten Sportler aus

© Foto: Robert Schmitt

Eine neue Sportart, eine sportbegeisterte Familie, vier junge Frauen, die große Erfolge in der Fremde feiern, eine vierbeinige Sportlerin ohne Medaille und ein Funktionär des Jahres.

Solisten und Mannschaften geehrt

30 Solisten erhielten Medaillen. Darunter der 37-jährige Stephan Gersching, der bei der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii mit 10:24 Stunden Platz 641 unter 2200 Teilnehmern belegte. Bei der Qualifikation in Schweden war er noch besser. Mit 9:27 Stunden war er 36. von 2200 Konkurrenten.

Neun Mannschaften mit 77 Sportlern durften überwiegend für Aufstiege Pokale in Empfang nehmen, darunter Hand- und Volleyballerinnen sowie Fußballer. 56 Läuferinnen und Läufer bildeten die beiden Hembacher Teams beim Landkreislauf. Die Damen wurden dritte. Die Herren belegten Platz zehn.

Hinter den Kulissen

Bislang wurde in Rednitzhembach jährlich ein Sportler oder eine Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. „Diesmal soll es ein Mann sein, der hinter den Kulissen wirkt“, kündigte Bürgermeister Jürgen Spahl an. „Mit Georg Gall ehren wir einen langjährigen Sportfunktionär.“ Gall ist bereits seit 20 Jahren Leiter der Abteilung Volleyball im SV Rednitzhembach. In den vergangenen Jahren hat er als solcher Verantwortung für bis zu vier Erwachsenen- und sieben Jugendmannschaften getragen.

Eine seiner Hauptaufgaben ist dabei der Kontakt zum Verband. Dabei ist er verantwortlich für Mannschaftsmeldungen, Spielerpässe und die Schiedsrichterausbildung. Ferner teilt er die Trainingszeiten ein und ist verantwortlich für Beschaffung und Pflege der Sportgeräte und des Beachvolleyballplatzes.

Herausragend präsentierte sich bei der Sportlerehrung die Familie Appeltauer. Die 46-jährige Verena Appeltauer sowie ihre drei Kinder wurden alle als Mitglieder der Leichtathletikabteilung ausgezeichnet. Die Mama ist ebenso Kreismeisterin im Waldlauf wie die 13-jährige Sina, die auch noch souverän den Laufcup der Schüler gewonnen hat. Die elfjährige Eva ist Kreismeisterin über 800 Meter, in der 4-mal-50-Meter-Staffel und im Speerwurf. Der neunjährige Luca hat Kreismeisterehren im Dreikampf und mit der 3-mal-800-Meter-Staffel errungen.

Die zehnjährige Hannah Wittmann ist ebenfalls eine hochtalentierte Leichtathletin. In sechs Disziplinen trat sie bei der Kreismeisterschaft an. Jedes Mal hatte sie die Nase vorne und ist nun sechsfache Kreismeisterin ihrer Altersklasse.

Junge Taekwondo-Talente

Seit kurzem existiert im SV Rednitzhembach unter der Leitung von Salvatore Indelicato und Werner Schuster eine Taekwondo-Abteilung. Drei Mädchen aus deren Nachwuchs waren die ersten Taekwondo-Kämpferinnen, die bei einer Rednitzhembacher Sportlerehrung ausgezeichnet wurden.

Die zwölfjährige Mariann Aikio ist Bayerische Meisterin ihrer Altersklasse und hat bei der Deutschen Meisterschaft den dritten Platz belegt. Die elfjährige Paula Wolf ist ihre beste Freundin. Der zweite Platz bei der Bayerischen Meisterschaft wirkt bei Paula schon wie ein Trostpreis. Denn bei der Sportlerehrung wurde sie als „Italienische Meisterin“ angekündigt. Vielleicht etwas zu großspurig. Aber immerhin hat sie bei einem Vergleichswettkampf in Olbia auf Sardinien die amtierende italienische Meisterin mit 14:7 besiegt. Eine ganz besondere Leistung, denn die Italienerin kämpft zwei Gewichtsklassen höher. Dritte im Bunde war als Vizebezirksmeisterin die 13-jährige Lara Zöllner.

Bei der Sportlerehrung in Rednitzhembach kommen alle Erfolgreichen zum Zuge. Auch jene, die für Vereine in anderen Gemeinden (beziehungsweise in der Nachbarschaft) antreten.

Erfolgreiche Frauen

Vier junge Frauen haben enorme Erfolge beim TV 48 Schwabach eingefahren. Die 17-jährige Anika Treffehn wurde zum elften Male ausgezeichnet. Diesmal hat sie bei Bayerischen und Nordbayerischen Meisterschaften vordere Plätze im Stabhochsprung belegt. Carola und Sarah Geyer sind in die zweite Hallen-Bundesliga der Faustballerinnen aufgestiegen und Ligadritter im Feld geworden. Milana Walden hat mit den U19-Basketballerinnen der 48er den Aufstieg in die Bundesliga geschafft.

Beim Verein der Hembacher Hundefreunde ging die eigentliche Leistungsträgerin dagegen leer aus. Ausgezeichnet wurden Nicole Lugmair, Ron Bradly und Jutta Schroll. Keine Medaille hingegen bekam Schäferhündin Beika. Immerhin aber am Ende ein Leckerli.

Seriensiegerinnen wie die Schützin Renate Fischer, Tischtennisspielerin Sabine Schiller oder Senioren-Leichtathlet Achim Sanftleben durften sich zum wiederholten Male über die Medaillen der Rednitzhembacher Sportlerehrung freuen.

Keine Kommentare