Sogar dem Storch hat das Katzwanger Bürgerfest gefallen

15.6.2015, 09:31 Uhr
Sogar dem Storch hat das Katzwanger Bürgerfest gefallen

© stt

Auf der Hans-Traut-Straße herrschte nach der Eröffnung durch den Nürnberger Bürgermeister Christian Vogel (SPD) Flanierstimmung. Zahlreiche Katzwanger Vereine und Geschäftsleute hatten für abwechslungsreiche Angebote gesorgt.

Schießen mit Laser bei den Schützen, Kegeln beim ARSV und Luftballontiere bei der Sparkasse. Der Spaß war breitgefächert.

Viele machten mit

Der Bürgerverein Katzwang als Veranstalter hatte ganze Arbeit geleistet: Vorsitzender Ralf Wassmer und seinem Team war es gelungen, alle zum Mitmachen zu motivieren und perfekte Bedingungen zu schaffen.

Am eigenen Stand informierte der Bürgerverein über die Baugebiete in dem Stadtteil. Die Parteien, die Kirchengemeinden, die Kärwaboum und die Landfrauen waren ebenfalls mit von der Partie. Katzwanger Kulturzentrum, Arbeiterwohlfahrt, die Radrenner vom Reichelsdorfer Keller und der Tierschutzverein Noris erweiterten die Palette. Einblick in ihre Arbeit gewährten der Obst- und Gartenbauverein ebenso wie die Geflügelzüchter. Die Barthelmesauracher Brauerei Gundel betreute den Biergarten.

Der Nettoerlös des Fests geht in diesem Jahr an die Katzwanger Feuerwehr. Die Floriansjünger wollen sich eine Wärmebildkamera anschaffen, um noch besser retten zu können.

Dass sie bereits jetzt blitzsauber und schnell arbeiten, stellten sie bei einer Schauübung unter Beweis. Kommentiert vom Kommandanten bugsierten sie den Fahrer schonend raus einem Unfallauto. Dabei zeigten sie zwei Szenarien: Die Rettung durch den Tunnel der Heckklappe war nicht ganz so spektakulär wie die komplette Entfernung des Dachs mittels schweren Geräts. „Was zum Einsatz kommt, entscheiden wir je nach Verletzung“, hieß es.

Programm auf der Bühne

Der Bürgerverein unterhielt seine Gäste auch mit einem Showprogramm. Auf der kleinen Bühne stellten die Judokinder des ARSV Katzwang ihr Können ebenso unter Beweis wie die Chorgemeinschaft Katzwang und die Juniorengarde der Nürnberger Faschingsgesellschaft „Die Burgnarren“. Junge Katzwanger Musiker komplettierten das Bühnenprogramm als Deutschrocker. Der Storch blieb bis zum Schluss. Ihm hat es also auch gefallen.

Keine Kommentare