Storchenzuchtprojekt in Katzwang endlich erfolgreich

22.6.2018, 18:09 Uhr
Storchenzuchtprojekt in Katzwang endlich erfolgreich

© Bernhard Langenegger

Großer Erfolg für das Weißstorchprojekt im Rednitztal und Storchenvater Martin Kittsteiner aus Rednitzhembach. Erstmals haben in der Nisthilfe auf dem Gebäude des Katzwanger Bürgeramts vier junge Störche überlebt. Sie sind vor knapp vier Wochen geschlüpft. Bernhard Langenegger aus Alesheim hat sie nun im Auftrag der Vogelwarte Radolfzell mit Hilfe der Berufsfeuerwehr Nürnberg beringt. Zahlreiche Katzwanger sind am Donnerstag Nachmittag zum Bürgeramt gekommen, um die Prozedur zu beobachten.

Martin Kittsteiner ist in der Region schon lange als "Storchenvater" unterwegs. Er hat Nisthilfen in Roth, Rednitzhembach und im Rednitztal bei Limbach angeregt oder selbst installiert. Jene in Katzwang geht ebenfalls auf seine Initiative zurück. Sie ist 2009 nach einem Beschluss des Nürnberger Stadtrats als Teil der ökologischen Aufwertung des Rednitztals angebracht worden. 2016 hat dort erstmals ein Storchenpaar Station gemacht und ein Nest gebaut.

Erstmalige Bruterfolge

Storchenzuchtprojekt in Katzwang endlich erfolgreich

© Robert Schmitt

Vergangenes Jahr haben drei Nachwuchsstörche nicht überlebt. In diesem Jahr gibt es erstmals Bruterfolg zu feiern. "Das sind die ersten Jungstörche in Katzwang seit 1830", hat Kittsteiner nach Recherchen im Bayerischen Zoologischen Staatsarchiv in München herausgefunden. "Nun kann man das Projekt als Erfolgsgeschichte bezeichnen", freute sich Kittsteiner, der seit 2009 offizieller Horstbetreuer des Landesbunds für Vogelschutz (LbV) in Katzwang ist. Den vier Störchen hat er sogar Namen gegeben. Zur jeweiligen Ringnummer sind offiziell Tesi, Lena, Joni und Phillipp hinterlegt worden.

Keine Kommentare