Wendelsteiner Feuerwehr bereitet sich auf den Digitalfunk vor

16.7.2014, 10:14 Uhr
Wendelsteiner Feuerwehr bereitet sich auf den Digitalfunk vor

© oh

Kommandant Christian Mederer nutzte die Versammlung um den Aktiven für die geleistete Arbeit im ersten Halbjahr zu danken. Die Wendelsteiner Wehr rückte in diesem Zeitraum 49 Mal aus, hierunter zu 13 Brandeinsätzen und 28 Technischen Hilfeleistungen.

17 Aktive nahmen im Mai an der Abnahme des Leistungsabzeichens Wasser teil. An Neuzugängen konnten zwei Erwachsene und zwei Jugendliche in den Reihen der Aktiven gewonnen werden.

Beim Stichwort „Neuerungen“ informierte die Kommandantschaft die Feuerwehrleute über den Einbaustand der Digitalfunkgeräte und die im Rahmen des Jahresbedarfs anstehenden Neuanschaffungen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat jüngst in München den Startschuss für Digitalfunktechnik gegeben. Die Feuerwehren dort sind die ersten Feuerwehren in Bayern, die im Echtbetrieb digital funken.

Fabian Sperner und Rudi Küllstädt schlossen erfolgreich die Feuerwehr-Grundausbildung ab, Julian Ramsauer nahm am Lehrgang für Atemschutzgeräteträger teil. Weiterhin wurden folgende langjährige Aktive ausgezeichnet: Richard Danninger für zehn Jahre, Alexander Nüßlein für 25 Jahre und Roland Reithinger für 30 Jahre aktive Dienstzeit.

Mitglieder befördert

Der Punkt Beförderungen beschloss die Versammlung: Zusammen mit seinem Stellvertreter Stefan Ebeling ernannte Kommandant Christian Mederer Rudi Küllstädt zum Feuerwehrmann und Carina Lämmermann zur Oberfeuerwehrfrau.

Stefan Oedt und Frank Böhm verstärken künftig die Führungsriege und wurden bei der Versammlung zum Löschmeister befördert. Mit einem kleinen Geschenk wurde Günther Neswadba aus der Führungsmannschaft der Wendelsteiner Wehr verabschiedet.

Keine Kommentare