Als einzige überlebt

Ettenstatterin feierte ihren 100. Geburtstag

16.8.2022, 05:40 Uhr
Ettenstatterin feierte ihren 100. Geburtstag

© Gemeinde Ettenstatt, NN

Sofie und Adam noch als Säuglinge, Hans mit 13 Jahren, Maria mit 18 Jahren und Michael, der die Zimmermeisterschule in Nürnberg besuchte, starb mit 21 Jahren im Zweiten Weltkrieg bei Charkow. Übrig blieb also nur Babetta. 1957 heiratete sie den benachbarten Landwirt Michael Städtler, aus dieser Ehe gingen drei Söhne und zwei Töchter hervor, mit dem heutigen Tag hat die Jubilarin 16 Enkelkinder und sieben Urenkel.

Babetta arbeitete auf dem Bauernhof und war bis zum Alter von 82 Jahren täglich im Kuhstall dabei. Die tägliche Bibel-Lesung sowie der Morgen- und Abendsegen gehören bis zum heutigen Tag zu ihren gewohnten Ritualen. Bis zum Alter von 95 Jahren war sie bei ihren Hühnern sowie in Haus und Hof unterwegs und konnte auch noch den Gottesdienst in der Ettenstatter Kirche besuchen.

Keine Kommentare