„Rundum gelungener Pokal-Auftritt“ der VfL-Korbjäger

22.3.2019, 11:44 Uhr
„Rundum gelungener Pokal-Auftritt“ der VfL-Korbjäger

© Uwe Mühling

Bei dem oberfränkischen Bayernligisten wurde der Regionalligist aus Mittelfranken im abschließenden Viertelfinal-Match seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Die Gäste legten einen 15:0-Start hin, führten nach dem ersten Viertel mit 21:8 und bereits zur Halbzeit war bei einer Führung von 46:22 für den VfL eine Vorentscheidung gefallen. 

Im zweiten Abschnitt bauten die Treuchtlinger ihren Vorsprung noch weiter aus. Alle Akteure kamen auf ordentlich Einsatzzeit und am Ende hatte der VfL rund doppelt so viele Körbe erzielt wie die Gastgeber: 97:49 lautete der Endstand für die Mannen um Kapitän Stefan Schmoll, der mit 21 Punkten der Topscorer war. Zweistellig trafen auch Florian Beierlein (16), Peter Zeis (13), Robin Seeberger (11) und Jonathan Schwarz (10). Bei Rattelsdorf waren Jakob Fuchs (12) und Peter Reh (11) die erfolgreichsten Werfer.

VfL-Trainer Stephan Harlander lobte sein Team für „eine echt konzentrierte und seriöse Mannschaftsleistung“. Ein Spiel unter der Woche nach der Arbeit und dann auch noch bei einem Gegner der zwei Klassen tiefer spielt – das könne auch anders laufen. Der Schlüssel zum Erfolg war für ihn die Tatsache, „dass wir Rattelsdorf nicht unterschätzt ha­ben“. Wichtig war auch, dass die Treuchtlinger weitgehend in Bestbesetzung spielen konnten. Nur die beiden Polizisten Claudio Huhn und Kevin Vogt fehlten beruflich bedingt.

„Es war ein rundum gelungener Auftritt“, befand Coach Harlander. „Wir haben gezeigt, dass wir den Pokal gewinnen wollen.“ Dass es ein  „schöner Basketball-Abend“ war, lag aus seiner Sicht auch daran, dass Rattelsdorf trotz des hohen Resultats und der körperlichen Unterlegenheit stets „mit Herz, Kampfkraft und Talent“ dagegengehalten habe.

Vor den VfL-Baskets hatten bereits der ESV Staffelsee (gegen Donauwörth), der TTV Neustadt (gegen die TG Würzburg) und der TV Traunstein (bei Allianz München), ihr Ticket für das Final-Four-Turnier gelöst. Selbiges wird am Sonntag, 14. April, ausgetragen. Die Entscheidung über den Spielort soll demnächst fallen, die Treuchtlinger haben sich dafür beworben und hoffen, dass sie nach 2017 nun erneut die Endrunde ausrichten dürfen.

Damals hatten sie sich schlussendlich den Sieg und den Pokal geschnappt. Nun möchten sie diesen Titelgewinn wiederholen. Vorher gilt die ganze Konzentration allerdings den verbleibenden vier Partien in der 1. Regionalliga Südost, wo am morgigen Samstag das Auswärtsspiel in Rosenheim auf dem Plan steht. 

VfL Treuchtlingen: Stefan Schmoll (21 Punkte), Florian Beierlein (16), Peter Zeis (13, davon 3 Dreier), Robin Seeberger (11), Jonathan Schwarz (10), Luca Wörrlein (9), Simon Geiselsöder (8), Moritz Schwarz (7), Tobias Hornn (2), Jonathan Pospiech, Yannick Rapke.

Verwandte Themen


Keine Kommentare