Lesungen in der Villa Leon

Aufrechter Journalist: Can Dündar zu Gast bei den Türkisch-Deutschen Literaturtagen in Nürnberg

15.11.2022, 10:59 Uhr
Can Dündar kommt im Rahmen der Türkisch-Deutschen Literaturtage nach Nürnberg.

© Juergen Blume via www.imago-images.de, imago images/epd Can Dündar kommt im Rahmen der Türkisch-Deutschen Literaturtage nach Nürnberg.

"Hatıralar", "Erinnerungen", ist das Motto der 11. Türkisch-Deutschen Literaturtage in der Villa Leon. Vom 18. bis 20. November 2022 kommen wieder Literatinnen und Literaten aus der Türkei und Deutschland zusammen, um aus ihren Werken zu lesen und ins Gespräch zu kommen.

Zu Gast ist unter anderem Can Dündar, ehemaliger Chefredakteur der Tageszeitung Cumhuriyet. 2015 wurde er der Spionage angeklagt und festgenommen, im Mai 2016 wurde er der Veröffentlichung von Staatsgeheimnissen für schuldig befunden. Seitdem lebt Dündar in Deutschland. 2020 wurde er in seiner Heimat in Abwesenheit zu mehr als zwei Jahrzehnten Haft verurteilt.

Weitere Gäste sind unter anderem taz-Autorin Ronya Othmann, Schriftstellerin und Dokumentarfilmerin Şehbal Şenyurt Arınlı und der türkische Bestseller-Autor Tuna Kiremitçi.

Neben den Lesungen (zweisprachig, Eintritt frei) gibt es täglich eine Buchmesse. Am Samstag wird für Jugendliche ab 13 Jahren ein Poetry-Slam-Workshop mit Murat Külte angeboten sowie ein Frühstück am Sonntag.


Für Infos und Zeiten klicken Sie [HIER].

Verwandte Themen


Keine Kommentare