Audi-Studie AI:me: Autonomer Nachfolger für den A3?

2.4.2019, 16:47 Uhr
Audi-Studie AI:me: Autonomer Nachfolger für den A3?

© Hersteller

Alles elektrisch, alles automatisiert: Drunter machen es die Studien längst nicht mehr, mit denen die Automobilhersteller die Messen dieser Welt dekorieren. Auch der AI:me dürfte solche Ansprüche erfüllen. Von seinem jüngsten Concept-Car veröffentlicht Audi bislang nur eine Skizze. Diese zeigt ein Kompaktmodell, dessen dezidierte Eigenschaften man sich bis zur leibhaftigen Messepremiere in Shanghai noch zusammenreimen muss.

Auch von Hand lenkbar

Beim AI:me handelt es sich um einen Kompakten in der Größe des heutigen A3, schwungvoll gezeichnet, mit offensichtlich gegenläufig öffnenden Portaltüren, kurzen Überhängen, voluminösen Rädern und einem prominenten Heckdiffusor. Der Zukunfts-Audi soll automatisiert fahren können, aber auch von Hand lenkbar sein. Zu diesem Zweck gibt es im nüchternen Cockpit ein Volant, das sich allerdings wegklappen lässt, um dem Fahrer im automatisierten Fahrmodus mehr Platz zu verschaffen.

Audi-Studie AI:me: Autonomer Nachfolger für den A3?

© Hersteller

Der AI:me dürfte auf dem Modularen Elektro-Baukasten (MEB) des Volkswagen-Konzerns aufbauen, den VW (I.D. Neo), Seat (el-born) oder Skoda (Vision iV) für ihre ersten, 2020 auflaufenden Stromer nutzen.

Für Stadt, Langstrecke und Rennpiste

Der urban orientierte Kompakte ist nach dem komfortablen Langstreckenfahrzeug Aicon und dem Renner PB18 e-tron die dritte Messe-Studie (siehe Bilderstrecke), mit der Audi die verschiedenen Spielarten einer elektrischen Zukunft illustriert. Denkbar ist mit Hinblick aufs Markenportfolio, dass als viertes Denkmodell ein Geländewagen folgt.

ule

Keine Kommentare