Bis zu 528 Kilometer Reichweite – Ab 44.990 Euro

Elektroauto Kia EV6: Auf die Schnelle

18.10.2021, 16:50 Uhr
Der EV6 ist das erste E-Auto von Kia, das nicht von einem bereits existenten Verbrennermodell abgeleitet wurde, sondern auf einer speziellen Elektroplattform (E-GMP) aufsetzt.
1 / 14

Der EV6 ist das erste E-Auto von Kia, das nicht von einem bereits existenten Verbrennermodell abgeleitet wurde, sondern auf einer speziellen Elektroplattform (E-GMP) aufsetzt. © Hersteller

Klar werden muss sich der Kunde zunächst darüber, ob es die kleine Batterie (58 kWh) oder die große (77,4 kWh) sein soll.
2 / 14

Klar werden muss sich der Kunde zunächst darüber, ob es die kleine Batterie (58 kWh) oder die große (77,4 kWh) sein soll. © WWW.WEIGL.BIZ

Letztere stellt vor die Entscheidung zwischen 168 kW/229 PS und - dann verbunden mit Allradantrieb - 239 kW/325 PS.
3 / 14

Letztere stellt vor die Entscheidung zwischen 168 kW/229 PS und - dann verbunden mit Allradantrieb - 239 kW/325 PS. © Hersteller

Ende 2022 dient sich der GT als sportliche Speerspitze an, 430 kW/585 PS leistet er, ist ebenfalls allradgetrieben unterwegs, zoomt in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 260 km/h Spitze.
4 / 14

Ende 2022 dient sich der GT als sportliche Speerspitze an, 430 kW/585 PS leistet er, ist ebenfalls allradgetrieben unterwegs, zoomt in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 260 km/h Spitze. © Hersteller

Die Rolle des Reichweitenkönigs beansprucht der Hecktriebler mit 229 PS und 77,4-kWh-Stromspeicher, eine Akkuladung reicht für maximal 528 Kilometer.
5 / 14

Die Rolle des Reichweitenkönigs beansprucht der Hecktriebler mit 229 PS und 77,4-kWh-Stromspeicher, eine Akkuladung reicht für maximal 528 Kilometer. © Hersteller

Am Armaturenträger fügen sich zwei Bildschirme zu einem gewölbten Panoramadisplay.
6 / 14

Am Armaturenträger fügen sich zwei Bildschirme zu einem gewölbten Panoramadisplay. © Hersteller

Die Bedienfläche unter den Lüftungsdüsen zeigt wahlweise die Taster für die Klimatisierung oder diejenigen für die  Navigation und das Infotainment an.
7 / 14

Die Bedienfläche unter den Lüftungsdüsen zeigt wahlweise die Taster für die Klimatisierung oder diejenigen für die  Navigation und das Infotainment an. © Hersteller

Leder wurde verbannt aus dem Interieur, stattdessen versieht Kia die Sitze mit veganen Bezügen. Optional sind die Fauteuils in Relaxposition zu bringen.
8 / 14

Leder wurde verbannt aus dem Interieur, stattdessen versieht Kia die Sitze mit veganen Bezügen. Optional sind die Fauteuils in Relaxposition zu bringen. © Hersteller

Das Kofferraumvolumen wird mit 490 bis 1300 Litern beziffert.
9 / 14

Das Kofferraumvolumen wird mit 490 bis 1300 Litern beziffert. © Hersteller

Der EV6 beherrscht bidirektionales Laden, mithilfe eines Adapters versorgt er auch andere Geräte oder E-Bikes mit Strom.
10 / 14

Der EV6 beherrscht bidirektionales Laden, mithilfe eines Adapters versorgt er auch andere Geräte oder E-Bikes mit Strom. © Hersteller

Statt der gängigen 400 Volt fährt das Batteriesystem 800 Volt auf. Das bedeutet eine maximale DC-Ladeleistung von 240 kW - und dass der Akku an einer entsprechend geeigneten Schnellladesäule in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent Ladestand gebracht werden kann.
11 / 14

Statt der gängigen 400 Volt fährt das Batteriesystem 800 Volt auf. Das bedeutet eine maximale DC-Ladeleistung von 240 kW - und dass der Akku an einer entsprechend geeigneten Schnellladesäule in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent Ladestand gebracht werden kann. © Hersteller

Kia ist Partner des Joint-Ventures Ionity und verspricht seinen Kunden vergünstigte Ladepreise an der Schnellladestation.
12 / 14

Kia ist Partner des Joint-Ventures Ionity und verspricht seinen Kunden vergünstigte Ladepreise an der Schnellladestation. © Hersteller

Die Preise beginnen bei 44.490 Euro.
13 / 14

Die Preise beginnen bei 44.490 Euro. © Hersteller

Abzüglich der Elektroauto-Kaufprämie bleiben 35.420 Euro.
14 / 14

Abzüglich der Elektroauto-Kaufprämie bleiben 35.420 Euro. © Hersteller