Ab 13.990 Euro

Skoda Fabia: Generationswechsel gelungen

28.8.2021, 14:31 Uhr
Neuer Skoda Fabia: Der Farbton links nennt sich "Phoenix Orange".
1 / 17

Neuer Skoda Fabia: Der Farbton links nennt sich "Phoenix Orange". © Hersteller

Seit die Produktion des Citigo eingestellt wurde, markiert der nunmehr 4,11 Meter lange Fabia den Junior im Skoda-Programm.
2 / 17

Seit die Produktion des Citigo eingestellt wurde, markiert der nunmehr 4,11 Meter lange Fabia den Junior im Skoda-Programm. © Hersteller

Mit seiner geschärften Linienführung zeigt sich der kleine Kompakte auch optisch erwachsener.
3 / 17

Mit seiner geschärften Linienführung zeigt sich der kleine Kompakte auch optisch erwachsener. © Hersteller

Wie im Falle von VW Polo, Seat Ibiza und Audi A1 dient die Konzernplattform MQB-A0 als technische Basis.
4 / 17

Wie im Falle von VW Polo, Seat Ibiza und Audi A1 dient die Konzernplattform MQB-A0 als technische Basis. © Hersteller

Die neue Fabia-Generation wird ausschließlich als Fünftürer angeboten. Der Kombi auf Basis des Vorgängers bleibt bis Ende 2022 im Programm, einen Nachfolger bekommt er nicht.
5 / 17

Die neue Fabia-Generation wird ausschließlich als Fünftürer angeboten. Der Kombi auf Basis des Vorgängers bleibt bis Ende 2022 im Programm, einen Nachfolger bekommt er nicht. © Hersteller

Einen Diesel hat Skoda mangels Nachfrage im Segment aus dem Motorenportfolio hinauskompliziert, es bleibt ausschließlich bei Benzinern.
6 / 17

Einen Diesel hat Skoda mangels Nachfrage im Segment aus dem Motorenportfolio hinauskompliziert, es bleibt ausschließlich bei Benzinern. © Hersteller

Vorerst einliter-dreizylindert es im Fabia, angefangen mit 59 kW/80 PS über die 70 kW/95 PS im übergeordneten Turbo bis hin zum vorläufigen Topmotor mit 81 kW/110 PS, bei dem optional ein DSG die Schaltarbeit abnimmt.
7 / 17

Vorerst einliter-dreizylindert es im Fabia, angefangen mit 59 kW/80 PS über die 70 kW/95 PS im übergeordneten Turbo bis hin zum vorläufigen Topmotor mit 81 kW/110 PS, bei dem optional ein DSG die Schaltarbeit abnimmt. © Hersteller

Schon bald reicht Skoda noch den Einsteiger (48 kW/66 PS) nach, auch der mit Zylinderabschaltung arbeitende 1,5-l-Vierzylinder (110 kW/150 PS) kommt noch in diesem Jahr.
8 / 17

Schon bald reicht Skoda noch den Einsteiger (48 kW/66 PS) nach, auch der mit Zylinderabschaltung arbeitende 1,5-l-Vierzylinder (110 kW/150 PS) kommt noch in diesem Jahr. © Hersteller

Optional beziehungsweise in den höheren Ausstattungsvarianten entwirft der Fabia ein Szenario aus digitalem Fahrerdisplay plus bis zu 9,2 Zoll großem Touchscreen.
9 / 17

Optional beziehungsweise in den höheren Ausstattungsvarianten entwirft der Fabia ein Szenario aus digitalem Fahrerdisplay plus bis zu 9,2 Zoll großem Touchscreen. © Hersteller

Das Smartphone wird induktiv geladen.
10 / 17

Das Smartphone wird induktiv geladen. © Hersteller

Auch im Fond lässt es sich angenehm reisen.
11 / 17

Auch im Fond lässt es sich angenehm reisen. © Hersteller

Das Gepäckabteil ist um 50 auf nunmehr 380 Liter gewachsen.
12 / 17

Das Gepäckabteil ist um 50 auf nunmehr 380 Liter gewachsen. © Hersteller

Eiskratzer im Tankdeckel: Dieses "Simply Clever"-Detail gibt es auch für die neue Fabia-Generation.
13 / 17

Eiskratzer im Tankdeckel: Dieses "Simply Clever"-Detail gibt es auch für die neue Fabia-Generation. © Hersteller

Der Regenschirm ist immer dabei.
14 / 17

Der Regenschirm ist immer dabei. © Hersteller

Auch das ist schlau: Geöffnet wird der Deckel des Scheibenwischwasser-Behälters zum praktischen Trichter.
15 / 17

Auch das ist schlau: Geöffnet wird der Deckel des Scheibenwischwasser-Behälters zum praktischen Trichter. © Hersteller

Zu den Assistenzsystemen gesellen sich jetzt Verkehrszeichenerkennung, Rangierbremsfunktion sowie der Travel Assist, der auf der Autobahn selbstständig die Spur und den Abstand zum Vorausfahrenden hält.
16 / 17

Zu den Assistenzsystemen gesellen sich jetzt Verkehrszeichenerkennung, Rangierbremsfunktion sowie der Travel Assist, der auf der Autobahn selbstständig die Spur und den Abstand zum Vorausfahrenden hält. © Hersteller

Der Einstiegspreis (1.0 MPI mit 80 PS) für den Skoda Fabia wird zunächst mit 16.200 Euro beziffert. Das kommende Basismodell wird bereits ab 13.990 Euro in der Liste stehen.
17 / 17

Der Einstiegspreis (1.0 MPI mit 80 PS) für den Skoda Fabia wird zunächst mit 16.200 Euro beziffert. Das kommende Basismodell wird bereits ab 13.990 Euro in der Liste stehen. © Hersteller