Die vierte Welle rollt

Corona-Alarm bei den Symphonikern und den Windsbachern: Viele Fälle und Konzertabsagen!

4.11.2021, 16:56 Uhr
Im April 2021 spielten die Nürnberger Symphoniker noch mit Trennscheiben in einem virtuellen Konzert. Nun, da die Beschränkungen weitgehend gefallen sind, meldet das Orchester elf Coronafälle in den eigenen Reihen.

© Screenshot Franken Fernsehen Im April 2021 spielten die Nürnberger Symphoniker noch mit Trennscheiben in einem virtuellen Konzert. Nun, da die Beschränkungen weitgehend gefallen sind, meldet das Orchester elf Coronafälle in den eigenen Reihen.

Die Nürnberger Symphoniker und der Windsbacher Knabenchor sind von der vierten Coronawelle voll erwischt worden. Von elf Fällen berichtet das Orchester in einer Pressemitteilung.

Beim "Elias" in der Ansbacher Gumbertuskirche am Samstag trat der Windsbacher Knabenchor zum ersten Mal seit Dezember 2019 in großer Besetzung auf. Nun meldet der Chor zahlreiche Corona-Fälle.

Beim "Elias" in der Ansbacher Gumbertuskirche am Samstag trat der Windsbacher Knabenchor zum ersten Mal seit Dezember 2019 in großer Besetzung auf. Nun meldet der Chor zahlreiche Corona-Fälle. © Alexander Biernoth

Zum Glück seien die Fälle derzeit allesamt mit leichtem Verlauf oder sogar symptomlos. Jedoch würden darüber hinaus "einzelne Musiker aufgrund von Krankheiten wie Erkältungen" ausfallen.

Aus diesen Gründen müssen die Symphoniker ihr für den Samstag, 6. November, in der Meistersingerhalle terminiertes Konzert "Volle Kraft voraus" absagen. Man wolle "kein unnötiges Risiko eingehen", heißt es in der Mitteilung. Ein Ersatztermin für das Konzert sei leider nicht möglich. Alle Tickets sollen automatisch zurückerstattet werden.

Außerdem können die Gastspiele in Aschaffenburg nächste Woche und mit dem Windsbacher Knabenchor in Antwerpen nicht stattfinden.

Das Konzert der Nürnberger Symphoniker am 6. November 2021 muss wegen elf Coronafällen im Orchester ausfallen.

Das Konzert der Nürnberger Symphoniker am 6. November 2021 muss wegen elf Coronafällen im Orchester ausfallen. © David Ebener

Der Windsbacher Knabenchor spricht von "zahlreichen" während der Herbstferien bestätigten Infektionen unter den Chorsängern. Trotz strenger Einhaltung aller vorgegebenen Hygienevorschriften und engmaschigen Testungen während der gesamten Proben- und Auftrittszeit sei es zu einem Ausbruch unter den Chorsängern gekommen, von denen die Hälfte bereits vollständig geimpft sei.

Die Infektionen stünden im zeitlichen Zusammenhang mit dem letzten Auftritt des Chores, der Aufführung des „Elias“ in der Ansbacher Gumbertuskirche am vergangenen Samstag.

„Im Moment sammeln wir die Testergebnisse, dabei stellen wir leider auch Impfdurchbrüche fest,“ so der Windsbacher Internatsdirektor Bernd Töpfer. Von der geplanten Konzertreise nach Antwerpen am 8. November und der Aufführung des „Elias“ in Aschaffenburg sehe man ab. Bis auf Weiteres werde man wieder mit größeren Abständen zwischen jedem Sänger proben und konzertieren.

Diese und weitere Vorgaben für Chor- und Orchesterproben hatte die Bayerische Staatsregierung mit der Einführung der 3G-Regelung Mitte September gelockert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare