DB Museum für Zuhause

14.4.2021, 08:58 Uhr
Erleben, wie stilvoll König Ludwig II. reiste? Die Online- Angebote des DB Museums machen es möglich.

© DB Museum/Bettina Gerardi Erleben, wie stilvoll König Ludwig II. reiste? Die Online- Angebote des DB Museums machen es möglich.

Bereits als der erste Lockdown eine Schließung erforderte, brachte das Team des DB Museums den Besucherinnen und Besuchern mit neuen Online-Angeboten etwas Eisenbahngeschichte auch nach Hause: Wer bei den Videokonferenzen aus dem Homeoffice gerne sein Arbeitszimmer durch den Führerstand einer Dampflokomotive oder gar das Interieur aus dem Salonwagen des Märchenkönigs Ludwig II. ersetzen möchte, kann sich über die Website des Museums kostenfreie Bildschirmhintergründe für Microsoft Teams herunterladen.

Rätselfreunde kamen bei zwei außergewöhnlichen Eisenbahnrätseln voll auf ihre Kosten, und den 2020 eingeführten digitalen Museumsguide – eine App mit Audiound Rätseltouren – hat das Team soweit aufbereitet, dass eine Nutzung während des ersten Lockdowns auch ohne Präsenz im Museum möglich war. Über die Social Media- Kanäle bietet das Museum zudem täglich neue Eindrücke aus den Ausstellungen und den Sammlungen – unter der Reihe DB Museum Classics etwa jede Woche ein Eisenbahn-Plakat aus dem Geburtsjahr eines zufällig ausgewählten Followers.

Besonderes Highlight sind die 360-Grad-Fotografien aus den Ausstellungen und von einzigartigen Museums- Fahrzeugen. Nun lassen sich auch viele der historischen Lokomotiven und Wagen, die unabhängig von der Pandemie aus konservatorischen Gründen verschlossen sind, bis ins kleinste Detail von innen bestaunen. Zusätzlich entwickelte das Team eine als Rallye aufbereitete 360-Grad-Rätseltour. Besucherinnen und Besucher, auch Schulklassen, können bei einem Online- Rundgang in etwa dreißig Minuten allerlei Wissenswertes über die Anfänge der Eisenbahn in Deutschland und die Zeit der Industrialisierung erfahren. Dabei müssen sie knifflige Fragen beantworten und den Erzählungen der Reisenden um 1900 lauschen.

Führungen finden live statt und werden online übertragen.

Führungen finden live statt und werden online übertragen. © DB Museum/Bettina Gerardi

Den Adler-Geburtstag feierte das Museum mit Führungen, die bei Facebook und Instagram live übertragen wurden – das kam an. Sogar Unternehmen buchten daraufhin die Online-Führungen als Unterhaltungsprogramm für digitale Weihnachtsfeiern oder als Pausenfüller bei virtuellen Konferenzen. Aus dieser Erfahrung heraus arbeitet das DB Museum derzeit an einem Repertoire solcher Führungen, die auch von Schulen oder anderen Interessierten gebucht werden können. Dabei erhält eine Gruppe nach Anmeldung über das Servicecenter des DB Museums einen Link zugeschickt und kann dann an der etwa 30-minütigen Führung online teilnehmen. Die Mitarbeitenden führen dabei live durch die Ausstellungen, binden die Zuschauerinnen und Zuschauer ein und beantworten Fragen. Geplant sind derzeit sogar Experimente mit Online-Führungen in 360 Grad und spannende Online-Angebote rund um das Thema Modelleisenbahn. Denn die historische Modellbahnanlage im DB Museum wurde erst kürzlich 60 Jahre alt. Dazu soll es Führungen mit Einblicken hinter die Kulissen und auf die Instandhaltung des technischen Denkmals geben. Zusätzlich sind online auch Modellbauworkshops und -wettbewerbe geplant. Es lohnt sich also, den Social-Media- Kanälen des DB Museums zu folgen, auf denen die Aktionen rund um das Jubiläum im April und Mai veröffentlicht werden. Die Online-Angebote der Museen nehmen gerade jetzt eine immer bedeutendere Rolle ein, können aber den Besuch vor Ort nicht gänzlich ersetzen. Was fehlt, ist das Erleben der Originale, die Wahrnehmung mit allen Sinnen und der Spaß, gemeinsam als Gruppe etwas zu erleben und aktiv Dinge selbst zu entdecken. Neue Angebote kommen diesem Erlebnis jedoch immer näher und mit der schrittweisen Wiedereröffnung der Museen ist dann beides möglich: Der Museumsbesuch vor Ort und das Erlebnis von Zuhause aus. http://dbmuseum.de

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