Anzug, Krawatte, charmantes Lächeln

Der zerrissene Frauenschwarm: Roy Black starb vor 30 Jahren

9.10.2021, 06:33 Uhr
Roy Black tritt schon in jungen Jahren als Sänger auf. Damals aber nicht mit deutschen Schlagern, sondern mit englischen Cover-Titeln. 
1 / 18

Roy Black tritt schon in jungen Jahren als Sänger auf. Damals aber nicht mit deutschen Schlagern, sondern mit englischen Cover-Titeln.  © imago images/United Archives, NNZ

Den Durchbruch schafft er Mitte der 1960er Jahre mit "Du bist nicht allein" und wurde damit zum Frauenschwarm.
2 / 18

Den Durchbruch schafft er Mitte der 1960er Jahre mit "Du bist nicht allein" und wurde damit zum Frauenschwarm. © imago images/United Archives, NNZ

So kennen ihn seine Fans von Beginn an: Anzug, Krawatte, charmantes Lächeln. 
3 / 18

So kennen ihn seine Fans von Beginn an: Anzug, Krawatte, charmantes Lächeln.  © imago images/United Archives, NNZ

Zusammen mit Drafi Deutscher (links für "Marmor, Stein und Eisen bricht" ) und Udo Jürgens (Mitte für "Siebzehn Jahr, blondes Haar") wird Roy Black1966  in der Grugahalle in Essen von Radio Luxemburg ausgzeichnet. 
4 / 18

Zusammen mit Drafi Deutscher (links für "Marmor, Stein und Eisen bricht" ) und Udo Jürgens (Mitte für "Siebzehn Jahr, blondes Haar") wird Roy Black1966  in der Grugahalle in Essen von Radio Luxemburg ausgzeichnet.  © Wolfgang Weihs/dpa, NNZ

Roy Black tourt durch Deutschland und tritt im November 1968 in der Nürnberger Meistersingerhalle auf. Den Fans, die sich am Fenster drängen, gibt er Autogramme. 
5 / 18

Roy Black tourt durch Deutschland und tritt im November 1968 in der Nürnberger Meistersingerhalle auf. Den Fans, die sich am Fenster drängen, gibt er Autogramme.  © arc-200805_cd83-20080602-080943-0156.jpg, NNZ

Auf der Bühne ein gefeierter Schlagersänger... 
6 / 18

Auf der Bühne ein gefeierter Schlagersänger...  © imago images/Sven Simon, NNZ

... sucht er privat Ruhe und Abgeschiedenheit. Weggefährten beschreiben ihn als melancholisch, aber auch sehr witzig und bodenständig. 
7 / 18

... sucht er privat Ruhe und Abgeschiedenheit. Weggefährten beschreiben ihn als melancholisch, aber auch sehr witzig und bodenständig.  © imago images/M&K, NNZ

Neben seinen Erfolgen als Sänger wird er für die Leinwand entdeckt. Zusammen mit Uschi Glas dreht er mehrere Filme. 
8 / 18

Neben seinen Erfolgen als Sänger wird er für die Leinwand entdeckt. Zusammen mit Uschi Glas dreht er mehrere Filme.  © imago images/United Archives, NNZ

Auch in den Filmen verkörpert er den Frauenschwarm. Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus "Kinderarzt Dr. Fröhlich". 
9 / 18

Auch in den Filmen verkörpert er den Frauenschwarm. Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus "Kinderarzt Dr. Fröhlich".  © imago images / United Archives, NNZ

Das Beste am ganzen Tag das sind die Pausen: Mit dem Kinderstar Anita Hegerland  singt er "Schön ist es auf der Welt zu sein". 
10 / 18

Das Beste am ganzen Tag das sind die Pausen: Mit dem Kinderstar Anita Hegerland  singt er "Schön ist es auf der Welt zu sein".  © Manfred Rehm, dpa

Roy Black ist auf ein Rollenklischee festgelegt. Und hadert damit. Ihm werden Alkoholsucht und Depressionen nachgesagt. In den 1980er Jahren wird es stiller um ihn. Auch, weil er am Herzen operiert werden muss. 
11 / 18

Roy Black ist auf ein Rollenklischee festgelegt. Und hadert damit. Ihm werden Alkoholsucht und Depressionen nachgesagt. In den 1980er Jahren wird es stiller um ihn. Auch, weil er am Herzen operiert werden muss.  © Lothar Heidtmann/dpa, NNZ

Dann feiert er ein Comeback, tritt in der Hitparade mit Titeln wie "In Japan geht die Sonne auf" und "Wahnsinn"  auf. 
12 / 18

Dann feiert er ein Comeback, tritt in der Hitparade mit Titeln wie "In Japan geht die Sonne auf" und "Wahnsinn"  auf.  © imago images/teutopress, NNZ

1989 kommt er nach Nürnberg. Dort bekommt er den Goldenen Trichter. 
13 / 18

1989 kommt er nach Nürnberg. Dort bekommt er den Goldenen Trichter.  © Herbert Voll/VNP, NNZ

1989 gibt der Schlagersänger eine Autogrammstunde bei Polster Wermuth in der Fürther Straße. 
14 / 18

1989 gibt der Schlagersänger eine Autogrammstunde bei Polster Wermuth in der Fürther Straße.  © Eduard Weigert/VNP, NNZ

Und er flimmert wieder über die Bildschirme. In der erfolgreichen Fernsehserie "Ein Schloss am Wörthersee" spielt er Hotelchef Lennie Berger. 
15 / 18

Und er flimmert wieder über die Bildschirme. In der erfolgreichen Fernsehserie "Ein Schloss am Wörthersee" spielt er Hotelchef Lennie Berger.  © Istvan Bajzat/dpa, NNZ

Von seinem Erfolg sollte er nicht mehr lange etwas haben. Nach einem Drehtag fährt Roy Black in seine einsam gelegene Fischerhütte. Dort stirbt er am 9. Oktober 1991. 
16 / 18

Von seinem Erfolg sollte er nicht mehr lange etwas haben. Nach einem Drehtag fährt Roy Black in seine einsam gelegene Fischerhütte. Dort stirbt er am 9. Oktober 1991.  © imago images/teutopress, NNZ

Bis heute hat er noch viele Fans, die seine Musik lieben. In seiner alten Heimat wird ihm zu Ehren eine Roy Black Gala veranstaltet. 
17 / 18

Bis heute hat er noch viele Fans, die seine Musik lieben. In seiner alten Heimat wird ihm zu Ehren eine Roy Black Gala veranstaltet.  © imago images/Rolf Hayo, imago/Rolf Hayo

Auf dem Friedhof in Straßberg bei Augsburg wurde die Urne des Schlagerstars beigesetzt. 
18 / 18

Auf dem Friedhof in Straßberg bei Augsburg wurde die Urne des Schlagerstars beigesetzt.  © Melanie Kunze