Hoch hinaus mit dem "Sky Lounge Wheel"

26.8.2016, 13:02 Uhr
Hoch hinaus mit dem

© Eduard Weigert

Neben der Achterbahn, die zum ersten Mal in Bayern gastiert, und einer Reihe von weiteren neuen Fahrgeschäften, zeugt auch das Gesamtkonzept der Traditionsveranstaltung (heuer vom 26. August bis zum 11. September) von einer Menge frischen Wind. So wurde für 250.000 Euro ein neuer Eingangsbereich gestaltet, und rund 140 großformatige Stellwände zeigen rund um das Gelände buntes Stadt- und Festleben. Zu sehen sind etwa die Kaiserburg, der Schöne Brunnen, der Weiße Turm, aber auch Szenen vom Volksfestplatz und vor allem viele Besucher. "Wir wollen alle diese Menschen mit Geschichten verknüpfen", verkündete Schaustellerverbands-Vorsitzender Lorenz Kalb gestern zu den Motiven der Nürnberger Künstlerin Birgit Osten.

Viel Raum wird auch in diesem Jahr wieder einer möglichst abwechslungsreichen Kulinarik gewidmet. Davon zeugt etwa der Thementag "Franken trifft Südtirol" am Donnerstag, 1. September, und einige neu aufgenommene Gastro-Stände.

Die Bereitschaft der Schausteller, auch ungewöhnliche Aktionen anzubieten, zeigt sich diesmal etwa beim "Job und Fun Day". Am 9. September haben Jugendliche die Gelegenheit, sich über berufliche Chancen zu informieren und sogar einige Runden in den drehenden Gondeln lang ein Mini-Bewerbungsgespräch zu führen (14 bis 16 Uhr).

Hoch hinaus mit dem

Das besondere Ambiente des Nürnberger Volksfests zeigt sich laut Lorenz Kalb immer wieder vor allem daran, dass alle beteiligten Schausteller an einem Strang ziehen. So etwa an den Familientagen, wenn von 13 bis 21 Uhr ohne Wenn und Aber die Fahrpreise halbiert werden und alle Stände mindestens einen Artikel zum halben Preis anbieten.

Die Organisatoren sind zuversichtlich, auch die Fans des diesmal nicht mehr vertretenen Rockhouse-Zeltes zufriedenstellen zu können. So etwa mit einem Auftritt der dort sehr beliebten Band "Aeroplane". Grundsätzlich, so Kalb, wolle man das Rockzelt nicht einfach ersetzen, sondern arbeite für das nächste Jahr an einem rundum neuen Konzept, in das vor allem das Festzelt von Sonny-Boy Papert eingebunden werden soll.

Die "große Familie" der Schausteller sorgt laut Lorenz Kalb auch dafür, dass die Sicherheit schon seit Jahren in Nürnberg besonders groß geschrieben wird. "Bei uns passen alle 170 Betriebe ständig auf die Gäste auf." Die Schausteller wurden auch noch in einem eigenen Treffen mit Polizeivertretern zu diesem Thema sensibilisiert. Darüber hinaus wird der Streifendienst verstärkt und es werden Sicherheitskräfte am Eingangsbereich postiert. Die Besucher werden zudem gebeten, auf Rucksäcke und großformatige Gepäckstücke zu verzichten.

Das umfangreiche Programm des vom 26. August bis zum 11. September dauernden Volksfestes ist in einem Heft zu finden, das außer am Volksfestplatz auch etwa im VAG-KundenCenter am Hauptbahnhof und in Bussen und Bahnen zu finden ist. Darüber hinaus gibt es noch eine Nürnberger Volksfest-App für iPhone und Android.

Verwandte Themen


Keine Kommentare