Klassiker vor idyllischer Kulisse

Kreuzgangspiele Feuchtwangen 2023: Das ist in der nächsten Spielzeit zu sehen

2.9.2022, 11:00 Uhr
2023 feiern die Kreuzgangspiele 75. Jubiläum.

© Nicole Brühl 2023 feiern die Kreuzgangspiele 75. Jubiläum.

Von einer "normalen" Spielzeit wie vor der Pandemie könne zwar nicht die Rede sein, aber positiv sei die Bilanz der Kreuzgangspiele für den Sommer 2022 trotzdem ausgefallen, schreiben die Verantwortlichen der Open-Air-Theaterfestspiele in Feuchtwangen.

Jubiläum im idyllischen Kreuzgang

Insgesamt wurden 174 Vorstellungen gespielt, knapp 42.581 Besucherinnen und Besucher haben die Stücke gesehen.

Die Organisatoren richten den Blick bereits auf die kommende Saison im Sommer 2023. Das Programm mit lauter Klassikern steht. Darüber hinaus feiern die Spiele, die im Klostergarten vor den Arkaden eines idyllischen, romanischen Kreuzgangs im ehemaligen Benediktinerkloster stattfinden, ihr 75-jähriges Jubiläum.

Das wird aufwendig gefeiert - auf dem Feuchtwanger Marktplatz und mit Hugo von Hofmannsthals buntem Schauspiel vom "Großem Welttheater", das von Calderón de la Barcas gleichnamigem Mysterienspiel inspiriert ist.

Als große Abend-Produktionen angekündigt sind Hofmannsthals Salzburg-Klassiker "Jedermann" und Molières bissige Komödie "Der Geizige". Beide Stücke behaupten sich mit ihren Themen bis heute wacker auf den Theater-Spielplänen und werden auch in Feuchtwangen für gute Unterhaltung sorgen. Die Regie für den "Jedermann" übernimmt Kreuzganzspiele-Intendant Johannes Kaetzler.

Moglis Abenteuer

Ein echter Klassiker ist auch "Das Dschungelbuch". In Feuchtwangen werden die Abenteuer des jungen Mogli aus der Feder von Rudyard Kipling für Kinder ab fünf Jahren und Familien vor dem Kreuzgang inszeniert.

Für das noch jüngere Publikum steht 2023 das Märchen "Der kleine Häwelmann" auf dem Programm. Gespielt wird im Nixel-Garten. Dort ist für Jugendliche und junge Erwachsene auch ein Theaterprojekt geplant, das sich Georg Büchners immer aktuellem Fragment "Woyzeck" aus der Gegenwart nähert. Vorher startet Ende Oktober diesen Jahres noch die Reihe "Kreuzgangspiele extra".

Der Vorverkauf für die Saison 2023 beginnt am 27. Oktober.
www.feuchtwangen.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare