"Pizzagate" und mehr: Robbie Williams verbreitet Verschwörungstheorien

26.6.2020, 12:07 Uhr
Robert Williamos outete sich als ein Anhänger der "Pizzagate"-Verschwörungstheorie.

© Ian West/dpa Robert Williamos outete sich als ein Anhänger der "Pizzagate"-Verschwörungstheorie.

Auf einem wenig beachteten Youtube-Kanal äußerte Williams schon im Mai seine Ansichten über dunkle Mächte, die sowohl Regierungen als auch Medien lenken würden. In Bezug auf den sogenannten "Pizzagate" (die Theorie besagt, dass in einer New Yorker Pizzeria dunkle Machenschaften mit Kinderpornographie unter Beteiligung von Hillary Clintons Wahlkampfteam und anderen einflussreichen Persönlichkeiten betrieben würden) sagt Williams jetzt in einem weiteren Youtube-Video mit der Journalistin Anna Brees, es sei trotz zahlreicher Richtigstellungen noch nicht untersucht, ob an der Sache nicht was dran sei: "Es wurden noch nicht die richtigen Leute befragt und die richtigen Fragen gestellt." Die Tatsache, dass wir nichts darüber wüssten, heiße, dass noch nichts enthüllt wurde.

Interviewerin Anna Brees verrät, dass sie schon im November nach den ersten Nachrichten von einer Art Vogelgrippe, die in China auf Menschen übergegangen sei, fühlte, da komme etwas auf die Menschen zu. Robbie Williams antwortet, das Wort "konspirativ" sei zu unrecht stigmatisiert worden. Die "Waschmaschine", mit der Halbwahrheiten und Lügen verbreitet würden, hätte uns so weit gebracht, dass unsere Köpfe nicht mehr arbeiten.

Seiner Frau verschweigt er diese Gedänkengänge

Durch die zahllosen medialen Eindrücke könne man nicht mehr sagen, was wahr und was unwahr ist. Gefragt, ob er seine Rolle als Influencer nicht mehr nutzen möchte, sagt Williams: "Ich halte die Aggressivität nicht aus, die mit all den Kommentaren verbunden ist. Und was ich vor 18 Monaten für richtig gehalten habe, halte ich vielleicht heute nicht mehr für richtig."

Robbie Williams 1999 bei Rock im Park.

Robbie Williams 1999 bei Rock im Park.

Der Megastar, der zum Beispiel 1999 bei "Rock im Park" in Nürnberg auftrat, gesteht im Video auch, dass er seine Gedanken vor seiner Frau verheimlicht, um ihre nicht zu verdüstern.

Erstmals äußerte Williams seine Verdachtsvermutungen über dunkle Verstrickungen im "Pizzagate" in einem Video mit dem ehemaligen Soldaten Chris Thrall. Auf Twitter und anderen sozialen Medien erntet er dafür hämische Kommentare.


Verpassen Sie keine Nachricht mehr! In unserem neuen täglichen "Newsletter "Mittags um 12 - Zeit für die Region" erfahren Sie alles Wichtige über unsere Region. Hier kostenlos bestellen. Montags bis freitags um 12 Uhr in Ihrem Mailpostfach.

Mit unserem E-Paper-Aktionsangebot erhalten Sie die wichtigsten News im Zeitungs-Format direkt nach Hause: Einen Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.

Verwandte Themen


3 Kommentare