Heimspiel bei Klaus Schamberger

Viele Bücher, viel Holz und lustige Sprüche: So wohnt der Spezi

20.3.2022, 05:58 Uhr
Ottmar Hörls freche Zwerge und Hase in Silber stehen im Garten vorm Haus in Wendelstein.
1 / 12

Ottmar Hörls freche Zwerge und Hase in Silber stehen im Garten vorm Haus in Wendelstein. © Stefan Hippel, NNZ

Nein, auf dieser Schreibmaschine tippt der Spezi nicht mehr. Sie ist nur noch Zierde in seinem Oberstübchen.
2 / 12

Nein, auf dieser Schreibmaschine tippt der Spezi nicht mehr. Sie ist nur noch Zierde in seinem Oberstübchen. © Stefan Hippel, NNZ

"Nausschauen" ist die wichtigste Tätigkeit beim Schreiben für ihn, sagt Klaus Schamberger. 
3 / 12

"Nausschauen" ist die wichtigste Tätigkeit beim Schreiben für ihn, sagt Klaus Schamberger.  © Stefan Hippel, NNZ

Das alte Radio stammt tatsächlich noch aus der Sportredaktion der Abendzeitung, für die Schambergre sein halbes Leben lang schrieb.
4 / 12

Das alte Radio stammt tatsächlich noch aus der Sportredaktion der Abendzeitung, für die Schambergre sein halbes Leben lang schrieb. © Stefan Hippel, NNZ

In der Wohnung unterm Oberstübchen trifft Gemütlichkeit auf Kunst. Der Spezi als hölzerener Kopf von Künstler Clemens Heinl.
5 / 12

In der Wohnung unterm Oberstübchen trifft Gemütlichkeit auf Kunst. Der Spezi als hölzerener Kopf von Künstler Clemens Heinl. © Stefan Hippel, NNZ

Hängen direkt neben seinem Schreibtisch. Die alten Schnuller und Bilder seiner Enkel. Heute hilft der früherer Schulversager, wie er über sich selbst sagt, ihnen beim Latein Lernen.
6 / 12

Hängen direkt neben seinem Schreibtisch. Die alten Schnuller und Bilder seiner Enkel. Heute hilft der früherer Schulversager, wie er über sich selbst sagt, ihnen beim Latein Lernen. © Stefan Hippel, NNZ

Eine ganze Bibliothek über Nürnberg besitzt Klaus Schamberger - fränkisch bescheiden im Schrank.
7 / 12

Eine ganze Bibliothek über Nürnberg besitzt Klaus Schamberger - fränkisch bescheiden im Schrank. © Stefan Hippel, NNZ

Der fränkische (verbale) Fünfkampf. "Bfobfern, Brozzln, Gaafern, Mumbfln, Soddern". 
8 / 12

Der fränkische (verbale) Fünfkampf. "Bfobfern, Brozzln, Gaafern, Mumbfln, Soddern".  © Stefan Hippel, NNZ

Die Abendzeitung: Dafür schrieb Schamberger sein halbes Leben lang. Zu einem runden Geburtstag brachte das Blatt eine Spezialausgabe heraus.
9 / 12

Die Abendzeitung: Dafür schrieb Schamberger sein halbes Leben lang. Zu einem runden Geburtstag brachte das Blatt eine Spezialausgabe heraus. © Stefan Hippel, NNZ

Viele lustige Sprüchla gibt es im Oberstübchen des Spezi zu lesen. Gerd Bauer hat ihn auch als Spezi karikiert.
10 / 12

Viele lustige Sprüchla gibt es im Oberstübchen des Spezi zu lesen. Gerd Bauer hat ihn auch als Spezi karikiert. © Stefan Hippel, NNZ

"Erinnerungsstücke und Devotionalien", so bezeichnet Schamberger den gesammelten Inhalt in seiner Vitrine. 
11 / 12

"Erinnerungsstücke und Devotionalien", so bezeichnet Schamberger den gesammelten Inhalt in seiner Vitrine.  © Stefan Hippel, NNZ

80. Geburtstag feierte Klaus Schamberger am 14. März 2022. Über seine Kindheit hat er jetzt eine Biografie geschrieben.
12 / 12

80. Geburtstag feierte Klaus Schamberger am 14. März 2022. Über seine Kindheit hat er jetzt eine Biografie geschrieben. © Stefan Hippel, NNZ