Großhabersdorf tritt vorn in die Pedale

9.12.2014, 06:00 Uhr
Großhabersdorf tritt vorn in die Pedale

© Thomas Scherer

„Sie alle haben sich an der Aktion beteiligt und dabei zum einen etwas für den Klimaschutz getan und darüber hinaus noch die eigene Gesundheit gefördert“, so Dießl an die Adresse der begeisterten Radfahrer. 2014 sind beim Stadtradeln im Landkreis Fürth neun Kommunen in 29 Teams mit insgesamt 323 Teilnehmern gestartet. Es wurden dabei 54 916 km erradelt und somit insgesamt 7907,8 kg Kohlenstoffdioxid vermieden. Dies entspricht der 1,37-fachen Äquatorlänge.

Die Gemeinde Großhabersdorf hat insgesamt 21 460 km verbucht und ist somit zum dritten Mal Sieger in der Gesamtwertung des Landkreises. Hierfür bekam stellvertretend Bürgermeister Friedrich Biegel erneut den Wanderpokal überreicht. Als aktivster Einzelfahrer hat Karl-Heinz Elster aus Stein mit 1337 km den ersten Platz erklommen. Zudem wurden das Team mit den aktivsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern beziehungsweise das fleißigste Team ausgezeichnet. Als Sieger ging in beiden Fällen die „Velogruppe Großhabersdorf“ (55 Teilnehmer) mit 21 460 km hervor.

Zusätzlich wurden heuer erstmalig unter allen Teilnehmer, unabhängig von den gefahrenen Kilometern, zehn Gewinner ausgelost. Sie erhielten Sachpreise, darunter Freikarten für das Museum Alte Mine Stein, den Playmobil-FunPark, das Palm Beach in Stein und das Städtische Museum Zirndorf. Landrat Matthias Dießl dankte den Sponsoren hierfür.

Besonders erfreulich in diesem Jahr war auch, dass sich die Pestalozzi-Grundschule Oberasbach mit über 100 Kindern beteiligt hat. Hier überreichte der Landrat an Rektorin Petra Schwarz für die Kinder Sattelschoner und Smartphone-Halterungen.

Hinter Großhabersdorf (21 460 km/55 Teilnehmer in einem Team) landeten Zirndorf (13 268 km/51 Teilnehmer in vier Teams) und Oberasbach (5970 km/166 Teilnehmer in acht Teams) auf den Plätzen.

Der Landkreis Fürth ist seit 2011 Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern. Weit über 86 000 Radler und Radlerinnen aus über 300 Kommunen in ganz Deutschland traten 2014 bei der Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln in die Pedale.

Mehr als 16 Millionen Kilometer wurden in je drei Wochen zurückgelegt und im Vergleich zur Autofahrt fast gut 2300 Tonnen Kohlendioxid vermieden — alle Rekorde aus den Vorjahren wurden damit erneut gebrochen.

Keine Kommentare