Grüne sind die Wahlgewinner in Lauf

18.3.2014, 16:16 Uhr
Grüne sind die Wahlgewinner in Lauf

Konkret erringen die Grünen zwei Sitze mehr und kommt damit auf sieben Mandate, und sie wird mit 22,7 Prozent (18,2 % 2008) zweitstärkste Fraktion. Ganz knapp vor der SPD mit 22,54 Prozent (21,9 %) und wie bisher sieben Sitzen. Die CSU dagegen verliert wie schon vor sechs Jahren weiter an Boden. Sie ist mit 30,68 Prozent (34,2 %) zwar weiter stärkste Fraktion, stellt aber nur noch neun Stadträte, zwei weniger als 2008. Die Freien Wähler können wie 2008 sechs Mandate erringen, sie kommen auf 18,94 % (20,7%), die FDP erreicht erneut 5,1 Prozent und erringt wieder einen Sitz.

In Sachen Mehrheitsverhältnisse bedeutet dies, dass zwar die bisherige Allianz aus Grünen, SPD und FW wieder eine Mehrheit hätte, nach den Dissonanzen der letzten Monate allerdings auch eine knappe bürgerliche Mehrheit aus CSU, FW und FDP möglich wäre, oder zusammen mit der SPD eine große Mehrheit gegen die Grünen. Auf der anderen Seite hätte ein möglicher grüner Bürgermeister selbst mit Unterstützung der SPD keine Mehrheit mehr im Rat.

Wie 2008, als ein Drittel der 30 Laufer Räte ausgetauscht wurde, gab es personelle Veränderungen. Alle Räte der Grünen, die wieder angetreten sind wurden auch gewählt. Bei den Neuen fällt auf, dass der Metzgermeister Christian Pristownik von Platz 17 ganz nach vorne gewählt wurde. Bei der CSU verpassten die beiden Frauen Stephanie Helmreich und Verena Hoyer-Neuss den Wiedereinzug. Die Nachwuchshoffnung Alisa Hergenröder schaffte trotz Listenplatz 4 den Sprung in den Rat nicht, während Metzgermeister Manfred Weber von Platz 18 in den Rat gehäufelt wurde.

Bei der SPD fällt auf, dass die beiden vorne platzierten Neuen Özlem Ödemis und Christine Albert nach hinten durchgereicht wurden und den Einzug nicht schafften. Ein Schicksal das bei den FW die auf Platz 4 gesetzte Susanne Zorell-Huscke ereilte. Insgesamt sitzen im neuen Stadtrat statt bisher fünf jetzt nur noch vier Frauen.

Bisping „zufrieden und glücklich“

Sehr „zufrieden und glücklich“ ist Benedikt Bisping (Grüne) ob des Abschneidens seiner Partei. „Das ist eine eindrucksvolle Bestätigung der hervorragenden und glaubwürdigen Teamarbeit in der Fraktion und zeigt, dass Programm und Personal tief in der Laufer Bevölkerung verankert sind.“ Außerdem sei der Generationenwechsel mit einem Mix aus erfahrenen und neuen Räten gelungen. Der Vorwurf jedenfalls, ein grüner Bürgermeister hätte keine breite Basis im Rat „ist jetzt vom Tisch“.

Der erneute Verlust bei der CSU sei zwar nicht schön, so Fraktionsprecher Mayer, er sei aber froh wenigstens über 30 Prozent erreicht zu haben. Leider verfüge die CSU nicht über die Möglichkeiten sich medial so in Szene zu setzen wie ein 1. Bürgermeister, in Zukunft werde man wohl mehr Werbung für eigene Ideen und Vorschläge machen müssen.

Im Stadtrat strebt die CSU die Zusammenarbeit an, mit den FW an und würde auch gerne die SPD in eine gemeinsame Position einbinden, so Mayers Angebot. Bei der SPD kann Georg Schweikert, der die meisten Stimmen, quer durch alle Parteien erhielt „mit dem Ergebnis leben“, weil wenigstens der Abwärtstrend früherer Wahlen gestoppt sei. Die vielen Stimmen für die jungen SPD-Räte jedenfalls zeigen, dass sie auch auf Kreisebene mehr Verantwortung übernehmen könnten und sollten, so Schweikerts Empfehlung.

FW: Generationenwechsel gut geschafft

FW-Sprecher Thomas Lang zeigte sich mit dem Gewinn von wieder sechs Mandaten zufrieden. Vor allem wenn man bedenke, dass so erfahrene und populäre Räte wie Scheld, Zeltner und Offenhammer nicht mehr angetreten seien. So gesehen habe man den Generationenwechsel gut geschafft. Und Lang geht davon aus, dass es in Lauf im Rat nun wieder eine bürgerliche Mehrheit gibt

CSU, 9 Sitze, 30,68 %: Volkmar Dienstbier (8033), Norbert Maschler (7687), Günther Felßner (6231), Christian Mayer (4927), Rainer Deuerlein (4346), Gerald Ochs (4199), Manfred Weber (4190) neu, Harald Meyer (3987), Nikos Sopolidis (3813), Nachrücker bei Stichwahlgewinn: Astrid Mortler (3793).

Grüne, 7 Sitze, 22,7 %: Benedikt Bisping (8778), Erika Vogel (4650), Ahmed Eryazici (3596) neu, Hans Kern (3333), Christine Platt (2727) neu, Christian Pristownik (2685) neu. Nachrücker: Mathias Jackson (2656).

SPD, 7 Sitze, 22,54 %: Georg Schweikert (9282), Alexander Horlamus (5170), Johannes Auernheimer (4805), Frank Ittner (4103), Ruth Höpfel (3506), Jutta Auernheimer (3207), Joachim Wartha (2761) neu.

FW, 6 Sitze, 19 %: Thomas Lang (8336), Martin Seitz (5005), Adolf Pohl (4962), Andreas Tiedtke (3290), Frank Keller (3150) neu, Hans Schmidt 2626) neu.

FDP, ein Sitz, 5,14 %. Karl-Heinz Herrmann (5257).

Verwandte Themen


Keine Kommentare