Heroldsberg: Öffnet das Schlossbad doch?

19.6.2020, 10:30 Uhr
Heroldsberg: Öffnet das Schlossbad doch?

© Archivfoto: Manfred Leuthel

Bürgermeister Jan König fasste die Fakten rund um die bisherige Schließung um die zukünftigen Möglichkeiten zusammen: "Nach dem damaligen Sachstand und dem gängigen Recht beschloss das Gremium im Mai einstimmig, das Schlossbad für die gesamte Badesaison 2020 geschlossen zu halten. Gemeinderat und Verwaltung wollten auf alle Fälle Planungssicherheit. Eine neue Sachlage erlaubt es jetzt allerdings, darüber neu zu diskutieren. Dabei dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass wir die Verantwortung tragen – mit allen rechtlichen Konsequenzen."

Ausführlich ging der Bürgermeister auf die zahlreichen Vorgaben für einen neuen Badebetrieb ein. Danach würden unter anderem die allgemeinen Abstandsregeln gelten — auch im Wasser. Weiterhin sei eine Maskenpflicht an der Kasse vorgeschrieben, Eintrittskarten gebe es nur vorab und nur online, Kinder dürften nur in Begleitung kommen, die Duschen müssten geschlossen bleiben, im Schwimmerbecken seien maximal 40 Personen erlaubt, und die dürften nur im Kreis schwimmen. Außerdem müsse es eine zeitliche Begrenzung im Wasser beziehungsweise einen Schichtbetrieb im gesamten Bad geben. Diese Vorgaben seien "sehr rigide" und müssten auch kontrolliert werden, so König.

"Kein Sinn"

"So macht ein Badebetrieb keinen Sinn", kommentierte Gemeinderat Michael Lochmüller, und auch der zweite Bürgermeister Udo Stammberger warnte eindringlich vor einer übereilten Öffnung. Wie schon häufig in den vergangenen Jahren steuerte Ratsmitglied Jürgen Konietzka einen Kompromissvorschlag bei: "Wir muten sowohl der Wasserwacht als auch den Bürgern sehr viel zu. Außerdem tragen wir die soziale Verantwortung und bekämen ein riesiges Problem wie eine erneute Schulschließung, wenn etwas passieren sollte. Wir sollten nochmals zwei Wochen abwarten, wie sich die allgemeine Situation entwickelt."

Der Gemeinderat beschloss daraufhin einstimmig, erst in der nächsten Sitzung über eine mögliche Badöffnung zu entscheiden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare