Im Dienste der Nachtschwärmer: Der Herr der Nightliner

24.1.2020, 18:08 Uhr
Die ersten Nightliner-Busse gingen in Nürnberg im Januar 1998 an den Start mit damals noch zwölf Linien.
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Die ersten Nightliner-Busse gingen in Nürnberg im Januar 1998 an den Start mit damals noch zwölf Linien. © Stefan Hippel

Seither bringen die beliebten Nachtbusse jedes Wochenende mehr als 8000 Nachtschwärmer ans Ziel.
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Seither bringen die beliebten Nachtbusse jedes Wochenende mehr als 8000 Nachtschwärmer ans Ziel. © Stefan Hippel

In Nürnberg starten 14 der Nightliner-Linien, deren Gesamtzahl über die Jahre auf 28 angewachsen ist.
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In Nürnberg starten 14 der Nightliner-Linien, deren Gesamtzahl über die Jahre auf 28 angewachsen ist. © Stefan Hippel

Für die Mitarbeiter der VAG bedeutet das beliebte Angebot natürlich: Arbeiten bis in die frühen Morgenstunden.
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Für die Mitarbeiter der VAG bedeutet das beliebte Angebot natürlich: Arbeiten bis in die frühen Morgenstunden. © Stefan Hippel

Allen voran für den Herrn der Nightliner: Verkehrsmeister David Schloßer sorgt dafür, dass der Busbetrieb am Hauptbahnhof auch Nachts reibungslos und pünktlich über die Bühne geht.
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Allen voran für den Herrn der Nightliner: Verkehrsmeister David Schloßer sorgt dafür, dass der Busbetrieb am Hauptbahnhof auch Nachts reibungslos und pünktlich über die Bühne geht. © Stefan Hippel

Zeit für einen Plausch mit den Busfahrern hat Verkehrsmeister Schloßer eigentlich kaum. Meist fragt er nur ab, ob es auf den jeweiligen Strecken irgendwelche besonderen Vorkommnisse gibt.
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Zeit für einen Plausch mit den Busfahrern hat Verkehrsmeister Schloßer eigentlich kaum. Meist fragt er nur ab, ob es auf den jeweiligen Strecken irgendwelche besonderen Vorkommnisse gibt. © Stefan Hippel

Nur wenn alle 14 Busse da sind, gibt der Verkehrsmeister das Zeichen, loszufahren. Es sollen schließlich alle Fahrgäste auch Gelegenheit zum Umsteigen haben.
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Nur wenn alle 14 Busse da sind, gibt der Verkehrsmeister das Zeichen, loszufahren. Es sollen schließlich alle Fahrgäste auch Gelegenheit zum Umsteigen haben. © Stefan Hippel

David Schloßers Freigabe vorausgesetzt, setzt sich die Nightliner-Flotte von 1 bis 4 Uhr jeweils zur vollen Stunde in Bewegung.
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David Schloßers Freigabe vorausgesetzt, setzt sich die Nightliner-Flotte von 1 bis 4 Uhr jeweils zur vollen Stunde in Bewegung. © Stefan Hippel

Abwarten und Kaffee trinken bis die nächste Welle anrollt? Von wegen! Auch David Schloßer macht sich auf den Weg und setzt sich in seinen Kleinbus.
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Abwarten und Kaffee trinken bis die nächste Welle anrollt? Von wegen! Auch David Schloßer macht sich auf den Weg und setzt sich in seinen Kleinbus. © Stefan Hippel

Mit dem geht es erst an neuralgische Punkte - wie diese Haltestelle in Neuselsbrunn - die nachts gerne mal zugeparkt werden. Zur Strafe gibt es ein "Knöllchen" vom VAG-Verkehrsmeister.
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Mit dem geht es erst an neuralgische Punkte - wie diese Haltestelle in Neuselsbrunn - die nachts gerne mal zugeparkt werden. Zur Strafe gibt es ein "Knöllchen" vom VAG-Verkehrsmeister. © Stefan Hippel

Kurz darauf geht es von der Münchener zur Frankenstraße: Die Leitstelle benötigt eine Festplatte aus einem der Züge, die nachts im Straßenbahnbetriebshof parken.
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Kurz darauf geht es von der Münchener zur Frankenstraße: Die Leitstelle benötigt eine Festplatte aus einem der Züge, die nachts im Straßenbahnbetriebshof parken. © Stefan Hippel

Der Ausbau und Umtausch des Bauteils ist für einen Routinier wie David Schloßer keine große Herausforderung.
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Der Ausbau und Umtausch des Bauteils ist für einen Routinier wie David Schloßer keine große Herausforderung. © Stefan Hippel

Die Festplatten, auf denen Videoaufnahmen der Sicherheitskameras gespeichert sind, dürfen nur ganz wenige VAG-Mitarbeiter in die Hand nehmen. Zugriff auf die Daten erhalten nur Unfallexperten oder die Polizei.
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Die Festplatten, auf denen Videoaufnahmen der Sicherheitskameras gespeichert sind, dürfen nur ganz wenige VAG-Mitarbeiter in die Hand nehmen. Zugriff auf die Daten erhalten nur Unfallexperten oder die Polizei. © Stefan Hippel

Trotz aller Aufgaben, die er woanders erfüllen muss, heißt es für ihn immer pünktlich zur vollen Stunden zurück am Bahnhofsplatz sein. Was ihm auch heute wieder trotz des Abstechers zum Straßenbahnbetriebshof gelingt.
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Trotz aller Aufgaben, die er woanders erfüllen muss, heißt es für ihn immer pünktlich zur vollen Stunden zurück am Bahnhofsplatz sein. Was ihm auch heute wieder trotz des Abstechers zum Straßenbahnbetriebshof gelingt. © Stefan Hippel

Nachdem er wieder eine Welle von Nightlinern erfolgreich losgeschickt hat, sieht er im Personalraum am Hauptbahnhof noch kurz mit Kollege Andre Herrmann im Intranet nach, ob es irgendwelche Störungen gibt, bevor...
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Nachdem er wieder eine Welle von Nightlinern erfolgreich losgeschickt hat, sieht er im Personalraum am Hauptbahnhof noch kurz mit Kollege Andre Herrmann im Intranet nach, ob es irgendwelche Störungen gibt, bevor... © Stefan Hippel

...sich David Schloßer endlich einen wohlverdienten Schluck Wasser holen kann. Bis zur nächsten Welle ist noch viel zu tun.
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...sich David Schloßer endlich einen wohlverdienten Schluck Wasser holen kann. Bis zur nächsten Welle ist noch viel zu tun. © Stefan Hippel