Corona

Inzidenz im Landkreis Bayreuth bei 31,8

30.9.2021, 18:11 Uhr

Am Donnerstag sind im Landkreis 50 und in der Stadt Bayreuth 99 Personen nachweislich mit diesem Coronavirus infiziert. Als genesen gelten bis Donnerstag 4910 Personen aus dem Landkreis und 3592 aus Bayreuth. Darunter sind Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Test auf Sars-CoV-2 vorgelegen hatte.

Aus dem Landkreis sind bis Donnerstag 163 und aus Bayreuth 110 Personen an den Folgen von Covid-19 verstorben.

Nur eine Neuinfektion wurde für den Landkreis Amberg-Sulzbach gemeldet. Dort beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz 31,1. Damit erhöht sich die Gesamtzahl Infizierter auf 5107. Unverändert sind 160 Personen an oder mit Corona verstorben.

Im Landkreis Nürnberger Land gibt es seit vorigem Donnerstag 99 Neuinfektionen. Aus Hersbruck (+7) und aus Neuhaus/Pegnitz (0).

Die Zahl der bestätigten Coronafälle im Landkreis steigt damit auf 8081. Genau 7638 Personen gelten als genesen. Die Zahl der mit oder am Coronavirus verstorbenen Personen liegt bei 204.
Gemeindeübersicht der Gesamtinfektionen: Neuhaus/Pegnitz: 102 und Velden: 68. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner ist 49,1. Die Corona-Ampel steht derzeit auf Grün.

Impfungen im Nürnberger Land

Bis zum Donnerstag, 30. September, wurden im Landkreis Nürnberger Land insgesamt 204 071 Impfungen durch das Impfzentrum, die Krankenhäuser und die Hausärzte durchgeführt. Davon waren 100 033 Erst-, 102 994 Zweit- und 1044 Drittimpfungen.

Somit sind, ausgehend von 171 143 Einwohnern, 58,45 Prozent der Bevölkerung zum ersten Mal, 60,18 Prozent zum zweiten Mal und 0,61 Prozent zum dritten Mal geimpft. Die Impfungen der Betriebsärzte sind in diesen Zahlen nicht enthalten.

Die Einzelimpfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson wird als Zweitimpfung gewertet, da mit diesem Impfstoff nur eine Impfung nötig ist.

Wer sich gerne impfen lassen möchte, soll in das Impfzentrum nach Röthenbach kommen. Ab Freitag, 1. Oktober, gelten im Impfzentrum folgende Öffnungszeiten: Mittwoch: 8 bis 17 Uhr, Freitag: 8 bis 15.30 Uhr. An den übrigen Wochentagen wird das Impfzentrum geschlossen sein.

Ob Impfwillige im Nürnberger Land wohnen, spielt aktuell keine Rolle. Die Bürger sollen bei der Zweit- und Drittimpfung selbstständig auf die Einhaltung des korrekten Abstands zur Erstimpfung achten.

Eine Registrierung unter https://impfzentren.bayern ist wünschenswert, weil es die Dokumentation erleichtert, aber nicht notwendig. Nur Impfwillige zwischen zwölf und 16 Jahren müssen sich vorab registrieren.

Alle Impfwilligen müssen ihren Personalausweis und ihren Impfpass ins Impfzentrum mitbringen. Das Impfzentrum ist barrierefrei. nn

Keine Kommentare